Durch die Weiterentwicklung und Weiterverbreitung von KI geht der Trend auch weiterhin ganz klar Richtung Rechencenter. Nach einer Analyse von TMT Finance lag der durchschnittliche Wert des globalen Rechenzentrumsmarktes im Jahr 2024 bei rund 300 Milliarden USD. TMT Finance geht davon aus, dass die durchschnittliche Wachstumsrate in den nächsten 5 Jahren weltweit bei 10% pro Jahr liegt.
Rechenzentren sind entscheidend für das weitere Wachstum fortschrittlicher KI-Tools und digitaler Sprachmodelle, wobei sich die steigende Nachfrage nach Rechenzentren auf Kosten, Energieverbrauch und Angebot auswirkt.
Sind wir in Österreich auf die Datacenter-Welle vorbereitet? Sind wir in Österreich als Standort überhaupt interessant? Betrachtet man die Standorte in Europa, wo tatsächlich wesentliche Investitionen in Rechenzentren erfolgen, so konzentrieren sich diese tendenziell im geographischen Norden,
Datacenter siedeln sich in größere Siedlungsgebiete, somit nahe an Anrainern, die wiederum keine Rechencenter in ihrer Näher haben wollen. Neben der Anrainerthematik spielen die jeweilige Widmung und die regulatorischen Voraussetzungen ebenso eine Rolle wie Energieversorgung und Energiekosten. Dabei sind gerade die Auswirkungen von KI und die Nachfrage nach digitaler Infrastruktur auch eine Chance für neue Standorte und Investitionen in die Zukunft.
Wie sehen die gesetzlichen und die steuerlichen Voraussetzungen aus?
Welche internationalen Player engagieren sich auf dem Markt?
Werden Datencenter von den Banken finanziert, oder erschient ihnen das Risiko zu hoch?
Betrachtet man den Energieeinsatz für ein Datacenter, so ist es naheliegen, dass ESG oberste Priorität hat. Sowohl für die Investition in Rechenzentren aber auch für deren Betrieb spielen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz eine wachsende Rolle.
Rechenzentren gewinnen auch als Anlageprodukte an Bedeutung und rücken als kommende Assetklasse immer mehr ins mediale Interesse. Datacenter sind für spezialisierte Investoren ein interessantes Anlageprodukt. Kolportiert werden europaweit Renditen im Bereich von fünf bis sieben Prozent. Experten gehen davon aus, dass die Renditen auf dem Markt für Rechenzentren in den nächsten Jahren voraussichtlich um 10 bis 15 Prozent pro Jahr steigen, was auf das anhaltende Mietwachstum zurückzuführen ist, da die Mieter um Flächen konkurrieren.
Alles in allem eine sehr innovative und spannende Immobilie, über die wir im ImmoLive diskutieren werden.