--}}
 

Als die Bilder laufen lernten

Content is king. And videos are the best content. Heute dreht sich alles um das immer beliebter werdende Bewegtbild, denn der Einsatz von Videos ist in den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken – kein Wunder, dass TikTok aktuell die beliebteste Social-Media-App ist.

© beigestellt

Bilder, Fotos, GIFs und Infografiken sind gängige Medien, die auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen zu finden sind. Unter all den Möglichkeiten, Inhalte auf Social Media zu präsentieren, haben sich allerdings Videos als die effektivste Variante herauskristallisiert. Videos werden in sozialen Netzwerken zwölfmal häufiger geteilt als Texte und Bilder zusammen. Das hat viele Gründe. Warum Videos für Social-Media-Marketing so wichtig sind, möchten wir heute teilen! Obendrauf gibt es auch ein paar Tipps!

Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist nicht mehr hoch. Wie oft scrollen wir weiter, wenn ein Video zu lange dauert. Und da meine ich nicht Fünf-Minuten-Videos, sondern bereits Videos unter 30 Sekunden. Wir sind nicht bereit, zehn Sekunden unserer Lebenszeit zu opfern, um uns Content anzusehen, der uns nicht interessiert. Wir verbringen zwar Stunden um Stunden in sozialen Netzwerken, aber die Aufmerksamkeitsspanne für einzelne Inhalte haben wir nicht mehr. Außer wir werden unterhalten, emotionalisiert oder inspiriert. Im Idealfall stimmt dann auch noch die Bildqualität – denn schlechte Umsetzung stört uns mindestens genauso wie schlechter Inhalt. Und da meinen wir jetzt nicht, dass die teuerste Kamera verwendet werden muss – nein, aber ein bisserl auf die Lichtverhältnisse, den Ton und eine ruhige Hand achten (Gimbal!!!) ist schon das Minimum.

Ohne Video geht’s nicht mehr in den Social Media

Schön und gut, werdet ihr euch jetzt fragen, aber was ist jetzt interessanter Inhalt, der meine Kunden interessiert? Und wie kreiere ich diesen? Inhalt, der eure Kund:innen interessiert, hängt ganz davon ab, was mit den Videos bezweckt werden soll und wer ihre Zielgruppe ist. In der Immobilienbranche, in der wir uns bewegen, sind das in der Regel B2B-, vereinzelt auch B2C-Kund:innen.

Um euch die Dimensionen des Video-Contents im WWW nicht vorzuenthalten: Auf YouTube werden täglich rund fünf Milliarden Videos angesehen, auf Facebook sind es 100 Millionen Stunden pro Tag, die Nutzer:innen mit dem Schauen von Bewegtbild verbringen. Der durchschnittliche TikTok-User verbringt in Europa um die 50 Minuten pro Tag auf der App, und 34 Prozent der User:innen veröffentlichen jeden Tag neue Inhalte auf dem sozialen Netzwerk!

23.04.2025

Peter Krammer: Partnerschaftsmodelle, Transformation und Dekarbonisierung: Einblicke vom Swietelsky-CEO

Im Rahmen des Branchentalks zum Thema “Partnerschaftliches Bau-Projektmanagement” gab Peter Krammer, CEO der Swietelsky AG, Verbandsobmann der österreichischen Industrie und Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Bautechnik Vereinigung, fundierte Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Baubranche. Die Ausführungen des erfahrenen Baumanagers beleuchten drei zentrale Themenkomplexe: Partnerschaftsmodelle, die Transformation des Unternehmens und das Engagement für die Dekarbonisierung der Bauwirtschaft.

22.04.2025

Markus Colle: Gebäudetechnik im Wandel: Partnerschaftliche Modelle als Schlüssel zum Erfolg

In einem aufschlussreichen Gespräch mit Markus Colle, Geschäftsführer der Styr Gebäudetechnik und der Styr Group, wurden die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in der technischen Gebäudeausrüstung beleuchtet. Als etablierter Totalanbieter für Gebäudetechnik mit einem beeindruckenden Wachstumskurs gibt Colle wertvolle Einblicke in die Branchendynamik und die Bedeutung partnerschaftlicher Zusammenarbeit.

21.04.2025

Partnerschaftliches Bau-Projektmanagement: Aktuelle Entwicklungen und rechtliche Rahmenbedingungen

Im Rahmen des Branchentalks des Bau- und Immobilienreports wurden die bedeutenden Entwicklungen im Bereich des partnerschaftlichen Bau-Projektmanagements erörtert. Dr. Stephan Heid von Heid und Partner Rechtsanwälte, einer auf öffentliches Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei, lieferte dabei wertvolle Einblicke in die rechtlichen Rahmenbedingungen und aktuellen Trends.

Geschrieben von:

Heart of company bei

Ivalu GmbH
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    01.12.2022
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Trends

Artikel:510

Auch wenn Immobilien nicht beweglich sind, so sind es doch ihr Umfeld und ihr Innenleben. Viele Trends und Entwicklungen in unserer Welt betreffen entweder direkt oder indirekt die Immobilie. 
Einer der Megatrends des 21. Jahrhundert ist jedenfalls die Digitalisierung. Sie wird massive Veränderungen in unserer Gesellschaft bringen. Natürlich macht sie auch vor Immobilien nicht halt. Der digitalisierte Wandel verändert die Immobilienwelt in einem ungeahnten Ausmaß. Deshalb haben wir dieser digitalen Revolution neben den „Trends“ einen ganz wesentlichen Stellenwert eingeräumt.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 16/2025

Wir Gratulieren INFINA Credit Broker GmbH zu erreichten 20 Punkten!

INFINA Credit Broker GmbH

Brixner Straße 2, 6020 Innsbruck

Infina ist ein österreichweit tätiges, unabhängiges Beratungsunternehmen und der Wohnbau-Finanz-Experte für Immobilienfinanzierungen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3

Bondi Consult GmbH

Rotenturmstraße 13, 1010 Wien

Bondi Consult bietet Fachwissen in allen Bereichen rund um Immobilien. Als ambitionierte Gewerbeimmobilienentwickler und Consultingexperte liegt uns die Integration von Arbeiten, Lifestyle und Leben an neuentwickelten, urbanen Hotspots am Herzen. Komplexe Projekte und die Realisierung von Gewerbequartieren am Puls der Zeit sind nur mit Hilfe von erfahrenen Experten möglich.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News