INA Award wird zum zweiten Mal vergeben

Der Österreichische Ingenieur- und Architektenverein (ÖIAV) und ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) vergeben 2024 bereits zum zweiten Mal den INA Award. Ab sofort kann eingereicht werden. Einreichschluss ist der 30. September 2024. Die Preisverleihung wird im Rahmen einer Gala am 12. November 2024 stattfinden.

Die Preisverleihung 2022

© INA Award

Die Kriterien für den von ÖIAV Präsident Gerald Goger und ÖGNI Geschäftsführer Peter Engert initiierten INA Award sind Innovation und Nachhaltigkeit. Gefragt sind Innovationen, die sich auf Technologien und Prozesse beziehen, die positiven Einfluss auf die Lebens- und Arbeitswelten von Immobilien haben und gleichzeitig im Sinne der Nachhaltigkeit ressourcen- und umweltschonende Wirkung erzielen. Peter Engert: „Im Hinblick auf resiliente Immobilien werden nachhaltige Technologien auch im Bereich der Wohnimmobilien, sowie bei der Planung von urbanen Wohngebieten immer stärker Voraussetzung für die erfolgreiche Vermarktung werden. Nur mit Innovationskraft und Weitblick können langfristig erfolgreiche Immobilien entwickelt werden.“

Ziel der Auszeichnung ist die Förderung junger Menschen aller Ausbildungsschienen (HTL, UNI, FH,etc.) und aller Bildungswege für Architektur, Ingenieurswesen und Naturwissenschaften. Dementsprechend liegt die Altersgrenze zwischen 17 und 32 Jahren.

Es können vorwissenschaftliche und wissenschaftliche Arbeiten, die Impulse für den Immobilien- und Bausektor Österreich setzen, eingereicht werden. Auch Arbeiten, die mit wissenschaftlichen Methoden entstanden sind und auch ohne Publikation sind erlaubt. „Wir haben INA ins Leben gerufen, um jungen Talenten eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Projekte präsentieren und zeigen können, mit welchen Ideen sie heute die Zukunft von morgen verändern.“ so Initator und ÖIAV Präsident Gerald Goger.

Die fünfköpfige Fachjury besteht neben den beiden Initatoren aus der Vorsitzenden Carmen Dilch ( FH Wien), der Geschäftsführerin der Wiener Linien Gudrun Senk und Unternehmerin Ulrike Rabmer-Koller.

Partner des INA Awards sind die renommierten Unternehmen Angst Vermessung, Alukönigstahl, Die Umwelt Konsulenten und das Kompetenzzentrum „Grüne Immobilien“.

Weitere Informationen unter https://www.ina-architekturpreis.at/award/

ÖIAV - Österreichischer Ingenieur-und Architektenverein

04.07.2024

AI-Regulierung in Europa: Der AI Act zwischen Amerika und China

In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz (KI) eine immer zentralere Rolle in unserem Alltag einnimmt, ist die Regulierung dieser Technologien zu einer vorrangigen Aufgabe für Gesetzgeber weltweit geworden. Besonders in Europa hat die Diskussion um die AI regulation an Fahrt aufgenommen, mit dem Ziel, Innovation zu fördern und gleichzeitig ethische Grenzen und Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

03.07.2024

Was bedeuten die Risikostufen und Modelcards des EU AI Act

In der sich rasch entwickelnden Welt der Technologie, speziell im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), stellt der EU AI Act einen Meilenstein in der Regulierung dar. Dieser regulatorische Rahmenwerk, eingeführt von der Europäischen Union, zielt darauf ab, Innovationsförderung mit dem Schutz der Grundrechte und Datenschutz zu vereinen.

03.07.2024

Warum nachhaltige Immobilien das Fundament für die Zukunft sind

Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit ein unverzichtbarer Faktor in allen Bereichen des Lebens geworden, insbesondere im Immobiliensektor. Nachhaltige Immobilien spielen eine entscheidende Rolle für den Klimaschutz und die Zukunftsfähigkeit unserer Städte und Gemeinden. Sie sind darauf ausgerichtet, den Energieverbrauch zu minimieren, erneuerbare Ressourcen zu nutzen und die Umweltbelastung zu reduzieren.

02.07.2024