Energie im Wandel: Das Projekt Rudolf-Simon-Gasse als Vorzeigeprojekt für eine CO2-freie Wärme- und Kälteversorgung im Wohnbau

Österreich/Wien – Beyond Carbon Energy (BCE) stellt stolz ein neues Energieprojekt in der Rudolf-Simon-Gasse 3-5 im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering vor.

Energie im Wandel

© Jakob Czinger

Das Projekt umfasst 49 moderne Wohneinheiten in einem inspirierenden Neubauprojekt und wurde vom Projektentwickler Invester United Benefits GmbH als Totalübernehmer in diesem Bauvorhaben in Auftrag gegeben. Durch eine erfolgreiche Projektpartnerschaft zwischen Invester United Benefits und Beyond Carbon Energy wurde ein innovatives, nachhaltiges Energieversorgungssystem zur Bereitstellung von Wärme und Kälte am Standort entwickelt, errichtet und ist nun für den CO2-freien Gebäude- und Anlagenbetrieb einsatzbereit.

Die standortorientierte Energieversorgungsanlage ermöglicht eine CO2-freie Energieversorgung des Gebäudes. Die technische Lösung gewährleistet einen hohen Autarkiegrad der Immobilie, eine lange Lebensdauer der installierten Anlagen und einen effizienten Anlagenbetrieb. Die Energieversorgungsanlage unterstützt somit nachhaltig den Immobilienwert des Gesamtprojektes.

Effiziente Wärme- und Kälteversorgung

Das Projekt nutzt 14 Erdsonden als saisonalen Energiespeicher, die durch einen Luftwärmetauscher unterstützt werden. Die Wärme- und Kälteerzeugung erfolgt mittels Sole-Wasser Wärmepumpen. Unterstützt wird dieses System durch eine PV-Anlage, welche den bereits sehr niedrigen Fremdenergiebedarf aus dem öffentlichen Stromnetz weiter senkt.

Dieses Projekt zeigt, dass eine erneuerbare CO2-freie Wärme- und Kälteversorgung im modernen Wohnbau möglich ist. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unserem Partner, der Invester United Benefits GmbH, bei diesem Immobilienprojekt einen Beitrag zur Energiewende leisten zu dürfen, erklärt David Bauernfeind, Head of Business Development und Head of Project Management der Beyond Carbon Energy Holding GmbH.

Ein Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung und Energiewende

Das Projekt in der Rudolf-Simon-Gasse verdeutlicht, wie die nachhaltige Nutzung lokaler und erneuerbarer Ressourcen dazu beiträgt, eine langfristig gestaltete Dekarbonisierung und Energiewende im Immobiliensektor zu fördern. Es veranschaulicht zudem, wie ökologische Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können und setzt ein Zeichen auf dem Weg zur Schaffung einer emissionsfreien Zukunft.

Wir haben alle Technologien, die wir benötigen, um Raumwärme und Raumkälte sowie Warmwasser CO2-frei bereitstellen zu können. Alternative Geschäftsideen erlauben es, diese Technologien bereits heute einzusetzen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung des Immobiliensektors zu leisten, so Herbert Hetzel CEO, Founder und Shareholder der Beyond Carbon Energy Holding GmbH.

Beyond Carbon Energy Holding GmbH

Am Grünen Prater 2, 1020 Wien

Die beyond carbon energy mit Sitz in Wien konzipiert, plant, realisiert, finanziert und betreibt bereits seit über zehn Jahren nachhaltige Energielösungen für eine CO2-freie Wärme- und Kälteversorgung von Bestands- und Neubauimmobilien durch die Nutzung regenerativer Standortressourcen. Die Unternehmensmission folgt dem Grundauftrag, den Einsatz fossiler Brennstoffe in der Wärme- und Kälteerzeugung von Immobilien weitestgehend zu eliminieren und damit die Dekarbonisierung in der Immobilienbranche für möglichst viele Assetklassen rasch voranzutreiben. Zudem stehen wir als Planungs- und Umsetzungspartner für die Gebäudeertüchtigung zur Verfügung.

21.09.2024

Event-Bericht: Digitale Baustelle bei Digital Findet Stadt

Die digitale Revolution erreicht die Baubranche mit voller Wucht. Im Mittelpunkt dieser Umwälzung steht die digitale Baustelle, die neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Innovation setzt. Durch den Einsatz modernster Technologien wie KI und innovative Software-Lösungen erlebt das Bauwesen einen tiefgreifenden Wandel. Diese Entwicklung hat einen erheblichen Einfluss auf Arbeitsabläufe, Qualitätskontrolle und Ressourcenmanagement.

20.09.2024

Geschrieben von Nutzern

Überaus gepflegte, sonnige 3 - Zimmer Eigentumswohnung in St. Johann

Willkommen in Ihrem neuen Zuhause in St. Johann in Tirol, einer der schönsten Regionen Tirols! Diese charmante Wohnung in der 3. Etage bietet Ihnen alles, was Sie für ein komfortables und entspanntes Wohnen brauchen. Mit einer Fläche von 70m² und 3 Zimmern ist sie ideal für Singles, Paare oder kleine Familien.

21.12.2023
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)