ELK BAU tritt in tschechischen Immobilien-Markt ein

Nach Deutschland setzt der Holzbauexperte ELK BAU mit der Gründung eines weiteren Unternehmens in Tschechien mit Sitz in Planá nad Lužnicí den Expansionskurs weiter fort. Das Holzbauunternehmen mit Hauptsitz in Österreich setzt für Bauträger und Immobilienentwickler großvolumige Bauprojekte in Holzfertigbauweise um. ELK BAU errichtet mehrgeschoßige Wohngebäude, Hotels, Siedlungen mit Einzel- Doppel- und Reihenhäusern, Bürogebäude, sowie öffentliche Gebäude.
Bild  von

Wohnbauprojekt für UBM Development Czechia

Für UBM Development Czechia errichtet ELK BAU seit Ende Juni 2023 vier Wohngebäude mit insgesamt 62 Wohnungen in bewährter nachhaltiger Holzbauweise. Das Projekt Timber Praha ist Teil des Wohnkomplexes Arcus City und befindet sich an der Grenze zwischen dem sich rasch entwickelnden Prager Stadtteil Stodůlky und der Gemeinde Praha - Řeporyje. Arcus City bietet erschwinglichen Wohnraum inmitten einer idyllischen Landschaft und eine hervorragende Verkehrsanbindung. Das Stadtzentrum oder der Flughafen Václav Havel sind in nur 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen.

Timber Praha präsentiert die ersten mehrgeschoßigen Wohngebäude aus Holz in der modernen Geschichte Prags. Das Projekt verfügt über zahlreiche Highlights wie gebäudeumlaufende Balkone, begrünte Dächer, Photovoltaik-Paneele, Smart-Home-System, Wärmepumpen, Fußbodenheizung, die im Sommer auch zur Kühlung dient, sichtbare Holzfassaden, Holzdecken usw.

Timber Praha wird nach dem Zertifizierungssystem BREEAM Excellent und mit einem Energieausweis der Kategorie A gebaut.

ELK Holzbauweise

Die ELK Holzbauweise hat viele Vorteile. Durch die spezielle Holzkonst­ruktion sind die Häuser besonders stabil, energieeffizient und behag­lich. Holz hat positive Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Der Aufenthalt in Holzbauten baut Stress ab, Holz wirkt antibakteriell, sorgt für eine ideale Luftfeuchtigkeit und damit für ein angenehmes Raumklima. Die Gebäude der Zukunft kommen direkt aus dem Werk. Dank dem hohen Vorfertigungsgrad können auch großvolumige Bauprojekte wie Timber Praha präzise in kurzer Bauzeit, witterungsunabhängig und mit geringsten Schall- und Staubemissionen realisiert werden. In der hauseigenen Produktion wird ausschließlich PEFC-zertifiziertes Fichtenholz aus nachhaltig bewirtschafteten, regio­nalen Wäldern verarbeitet. Dank des Baumaterials Holz, ausgezeichneter Dämmung und in­telligenter Gebäudetechnik setzt ELK BAU konsequent auf die Ver­meidung von fossilen Brennstoffen.

Aufgrund des stetig wachsenden Auftragsvolumens und dem enormen Potenzial am Immobilienmarkt ist ELK BAU auch in Tschechien auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.

Elk Bau GmbH

Donau-City-Straße 6, 1220 Wien

05.05.2024

Das Projekt “Grünblick” im Viertel 2: Ein Wohnbau-Hochhausprojekt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Diversität

Herzlich willkommen zum Immobilienredaktion Office Talk. Heute sprechen wir über ein besonderes Immobilienprojekt im Viertel Zwei Quartier: das Grünblick von Value One. Doch was dieses Projekt noch interessanter macht, ist ein LinkedIn-Posting der Projektverantwortlichen, Veronika Frajo-Apor. In unserem Interview erfahren wir mehr über dieses außergewöhnliche Projekt und die vielfältige Zusammensetzung des Teams.

02.05.2024

Ein Quartier ist ein urbanes Ökosystem

Stadtquartiere werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Ihnen wird ein großes Potenzial zugeschrieben, die zukünftigen Herausforderungen für die Städte zu bewältigen.

14.07.2023