Die letzten vier Häuser sind schlüsselfertig: Am Hafen, in Neusiedl am See

Ab sofort gibt es neben dem Erwerb der vier verbleibenden Seehäuser des Projekts „Am Hafen“ in Neusiedl am See auch die Optionen Mietkauf oder Miete. Vor kurzem wurden die verbleibenden vier Seehäuser auf der Hafenseite schlüsselfertig gestellt, die man bis dato provisionsfrei direkt vom Bauträger erwerben konnte.

Fotocredit: Am Hafen

Wegen der laufenden Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserstandes des Neusiedlersees wurde nun von den Investoren beschlossen die Optionen Mietkauf oder Miete mit Vorkaufsrecht anzubieten.

Der Mietvertrag wird befristet für 3 Jahre abgeschlossen, die Jahresmiete soll vier Prozent vom Kaufpreis betragen.

Für die Option Mietkauf ist mit Mietabschluss ein Finanzierungsnachweis in Form einer Bankgarantie zu hinterlegen. Der spätere Kaufpreis entspricht dem aktuellen Kaufpreis laut Preisliste, wertgesichert nach VPI. Die Mieten werden dem Kaufpreis angerechnet.

Für das Vorkaufsrecht wird eine Jahresmiete als gegenrechenbares Optionsentgelt verlangt. Wolfgang Gollner, geschäftsführender Gesellschafter der Neusiedl am See Projektentwicklung GmbH: „Die neuen Optionen von Mietkauf und Miete soll unseren Interessenten einerseits Zeit zum Kennenlernen der Häuser, des Sees und des gesamten Flairs ermöglichen und andererseits ein faires Angebot beziehungsweise ein Bonus wegen der laufenden Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserstandes sein.“ Rund um das Pier wird regelmäßig Schlamm gebaggert mit dem Ergebnis von einem Wasserstand von über einemMeter.DieSeeManagementGmbHvomLandBurgenlandarbeitetanverschiedenenLösungenumden Wasserstand des Sees zu normalisieren. Einerseits wird der so oft besprochene Zufluss aus der Donau angestrebt und andererseits sind die Bewirtschaftung des Schilfes oder eine wirtschaftliche Nutzung des

24.03.2024 06:30

Gerhard Popp

Die Zukunft der Immobilienbranche: Wie Gen Y Veränderungen vorantreibt

Die Immobilienbranche ist im Begriff, eine bedeutende Veränderung zu erleben. Mit der Generation Y, die in den nächsten fünf bis acht Jahren die Führung übernehmen wird, wird erwartet, dass sie neue Kommunikationswege und -stile einbringt, die das traditionelle Geschäft der Immobilienvermarktung revolutionieren.

22.03.2024 06:00

Bernd Affenzeller

Die Meinungsführer der Branche

Mit über zwei Millionen Usern in Österreich ist LinkedIn die mit Abstand wichtigste Businessplattform. Auf LinkedIn werden Diskussionen angestoßen, Trends gesetzt und Meinung gemacht. Exklusiv für den Bau & Immobilien Report hat das Marktforschungsunternehmen BuzzValue die LinkedIn-Aktivitäten der heimischen Führungskräfte analysiert. Das Ergebnis zeigt, wer den größten Impact auf die Branche hat.

27.03.2024 06:30

Gerhard Popp

Rechtliche Einschränkungen für Green Claims: Vermeidung von Greenwashing in der Werbung

Aufgrund des wachsenden Interesses der Verbraucher an umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkten gewinnen Green Claims in der Werbung zunehmend an Bedeutung. Green Claims sind Aussagen oder Kennzeichnungen, die darauf hindeuten, dass ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen umweltfreundlich oder nachhaltig ist. Dieses steigende Bewusstsein trägt zur Notwendigkeit bei, Greenwashing zu vermeiden, eine Praxis, die Konsumenten über die Umweltauswirkungen eines Unternehmens in die Irre führt, ethisch fragwürdig ist und möglicherweise illegal sein kann.

23.03.2023