Cushman & Wakefield CBS Austria bei der EXPO REAL 2024

Cushman & Wakefield CBS Austria präsentiert sich auf der EXPO REAL 2024 in München und erkennt Resilienz am österreichischen Immobilienmarkt. In Zukunft werden ESG-Kriterien und innovative Technologien, wie Künstliche Intelligenz (KI), die Zukunft der Branche nachhaltig gestalten.

v.l.n.r. Nikolaus Klaritsch (Head of Commercial Leasing), Matthias Hoffmann (Head of Capital Markets), Thomas Schanda (Managing Director | Country Manager Österreich)

© Cushman & Wakefield CBS Austria

• Erste Stabilisierung am Immobilieninvestmentmarkt in Österreich: Bürotransaktionen in der zweiten Jahreshälfte 2024 bestätigen die Marktrenditen.
  • Nachhaltigkeit & Künstliche Intelligenz verändern die Branche: Die Zukunft der Immobilienbranche wird maßgeblich von ESG-Themen und technologischen Innovationen geprägt sein.
  • Wettbewerbsfähige Strategie: Cushman & Wakefield setzt genau auf die richtigen Themen, um den Immobilienmarkt in Österreich auch in Zukunft aktiv mitzugestalten.

Vorsichtiger Optimismus am Immobilienmarkt in Österreich

Der österreichische Investmentmarkt zeigt erste Zeichen einer Stabilisierung. In der zweiten Jahreshälfte konnten institutionelle Investor:innen einige Transaktionen realisieren. Das hebt das Vertrauen in den Markt. Büroimmobilien bleiben die gefragteste Assetklasse, während auch die Nachfrage nach Logistikimmobilien weiterhin ansteigt. Chancen werden in Zukunft im Umgang mit Stranded Assets identifiziert werden können.

„Auf den europäischen Märkten ist der Wendepunkt bereits etwas deutlicher zu erkennen und auch in Österreich zeigt sich die Stimmung am Markt wieder vorsichtig positiv. Die Situation bleibt aber noch herausfordernd. OenB und FMA prüfen die Lage vor allem am Gewerbeimmobilienmarkt weiterhin intensiv. Da hier die Anzahl an NPL wieder leicht angestiegen ist und auch Faktoren wie das Konjunkturpaket, der noch zu bildenden neuen Regierung, werden hierbei eine zentrale Rolle spielen“, erklärt Thomas Schanda, Managing Director von Cushman & Wakefield CBS Austria und wirft einen Blick in die Zukunft: „Die Prognosen von Wifo und IHS zeigen für 2025 nur geringes Wachstum, was sich direkt auf den Bürovermietungsmarkt auswirkt. Viele Büromieterinnen und Mieter bleiben aktuell an ihren Standorten und verbinden eine Mietvertragsverlängerung mit einer Flächenreduktion. Die Nachfrage nach modernen, energieeffizienten Flächen an Top-Standorten trifft aktuell auf ein sehr stark begrenztes Angebot, was die Neuvermietungen weiterhin drosseln wird. In den Jahren 2025 und 2026 werden lediglich rund 150.000 m² an neuen Büroflächen verfügbar sein“, so Schanda.

Nachhaltigkeit als Wachstumstreiber

ESG und Nachhaltigkeit sind nicht nur regulatorische Vorgaben, sondern auch treibende Faktoren für den Erfolg in der Immobilienbranche. Das hat auch Cushman & Wakefield CBS Austria erkannt und frühzeitig ein eigenes „ESG & Technical Advisory“ Team etabliert. „Nachhaltigkeit zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes aus und ist ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor. Eine unserer aktuellen Analysen des europäischen Logistikimmobilienmarkts zeigt, dass Investorinnen und Investoren bereit sind, fast 20 Prozent mehr für Logistikimmobilien mit hohen Nachhaltigkeitsstandards zu zahlen,“ erklärt Michael Csiszar Head of ESG & Technical Advisory bei Cushman & Wakefield CBS Austria.

Die Expo Real 2024 unterstreicht die Bedeutung dieses Paradigmenwechsels. Nachhaltige Sanierungen und die Umnutzung von Bestandsobjekten werden künftig im Zentrum des Marktes stehen. Investorinnen und Investoren setzen vermehrt auf energieeffiziente und umweltfreundliche Projekte.

Künstliche Intelligenz und Innovation als Wettbewerbsvorteil

Künstliche Intelligenz spielt eine immer größere Rolle in der Immobilienbranche und eröffnet neue Möglichkeiten für Effizienzsteigerung und noch präzisere Planungs- und Entscheidungsprozesse. Auch bei Cushman & Wakefield CBS Austria kommen KI-Algorithmen verstärkt zum Einsatz. Schanda sieht im Einsatz von künstlicher Intelligenz vielversprechende Möglichkeiten: „Der Einsatz von KI bietet große Chancen für die Immobilienbranche. KI-Algorithmen ermöglichen es uns, Trends zu analysieren, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen oder Raumlayouts zu optimieren. Dadurch können wir die Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden noch präziser erfüllen und den gesamten Projektablauf effizienter gestalten.“

Positiver Ausblick in die Zukunft

Die Entwicklungen auf der EXPO REAL 2024 machen deutlich: Der österreichische Immobilienmarkt ist - trotz gewisser Herausforderungen - auf einem guten Weg. Die Zukunft der Immobilienbranche wird maßgeblich von Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und technologischen Innovationen geprägt sein. Trends, die Cushman & Wakefield CBS Austria nicht nur erkennt, sondern bereits aktiv anwendet, um gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden den österreichischen Immobilienmarkt weiterzuentwickeln.

Cushman & Wakefield

22.10.2024

Von der Pike auf: Wolfgang Schnopfhagens Weg in die Immobilienbranche

In der neuesten Folge unserer beliebten #OfficeTalk Vlog-Serie auf immobilien-redaktion.com tauchen wir ein in die faszinierende Karriere von Wolfgang Schnopfhagen. Dieser exklusive Einblick in den Werdegang eines der aufstrebenden Talente der Immobilienbranche ist Teil unserer fortlaufenden Bemühungen, Ihnen die Geschichten und Erkenntnisse der führenden Köpfe der Branche näherzubringen. Lesen Sie weiter, um mehr über Schnopfhagens beeindruckenden Aufstieg und seine Visionen für die Zukunft zu erfahren.

21.10.2024

»Wir haben Abhängigkeiten deutlich reduziert«

Im Interview mit dem Bau & Immobilien Report erklärt Geschäftsführer Thomas Bodner, wie das breite Portfolio der Bodner Gruppe für ein gewisses Maß an Krisensicherheit sorgt, was neben der Flaute im Wohnbau die zentralen Herausforderungen bleiben und welche Lehren die Branche, aber auch die Banken aus der Signa-Pleite ziehen müssen.

19.10.2024

Cate Blanchett & ÖGNI: Glamour und Information bei Immobilien-Event

Cate Blanchett stand bei der Premiere des ÖGNI-Nachhaltigkeitssymposiums auf der Bühne der Wiener Hofburg. Davor gab es viel eInformationen zu den drängenden Themen der Zeit.

10.10.2024
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)