Bürohaus „Loop Offices“ setzt neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit

Mit dem neuen Bürogebäude „Loop Offices“ beim Wiener Hauptbahnhof entsteht ein Vorreiter für moderne und umweltfreundliche Arbeitswelten. Unter der Leitung des Projektentwicklers allora Immobilien ist der Baustart für 2025 geplant. Das co-exklusive Vermietungsmandat für dieses Projekt haben Cushman & Wakefield | CBS und EHL Gewerbeimmobilien erhalten.

© allora immobilien

Innovative Arbeitsumgebungen im Herzen Wiens

Das visionäre Bürohaus in der Arsenalstraße 11, 1030 Wien, beeindruckt mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 16.000 m², verteilt auf sieben Stockwerke. Jede Etage bietet ca. 2.070 m² flexible nutzbare Büroflächen und exklusive Freiflächen.

„Die 'Loop Offices' sind optimal für moderne Unternehmen, die bei der Standortwahl hohen Wert auf nachhaltige Energiekonzepte, Erreichbarkeit und die individuelle Umsetzung innovativer und qualitativ hochwertiger Arbeitsplatzkonzepte legen“, betont Stefan Wernhart Geschäftsführer von EHL Gewerbeimmobilien. Thomas Schanda, Geschäftsführer von Cushman & Wakefield | CBS ergänzt: „Loop Offices verspricht, durch seine zukunftsweisenden Architektur- und Nachhaltigkeitskonzepte einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des Wiener Büromarktes zu leisten und wird als Referenz für moderne und nachhaltige Arbeitswelten dienen.“

Zu den herausragenden Merkmalen zählen eine repräsentative Lobby, Terrassen, ein Veranstaltungsbereich, eine Tiefgarage mit 121 PKW-Stellplätzen sowie nachhaltige Energielösungen. Das Projekt liegt im Herzen des aufstrebenden "TU Wien Science Campus", nahe dem Wiener Hauptbahnhof und ist hervorragend aus allen Richtungen erreichbar. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2026 geplant.

Nachhaltigkeit im Fokus

Peter Ulm, Geschäftsführer der allora Immobilien, ist überzeugt, dass das Projekt neue Standards für Nachhaltigkeit setzen wird: „Bei dem innovativen Bürogebäude setzen wir auf umfassende Nachhaltigkeitslösungen, darunter die Nutzung von Erdwärme durch Geothermie und die Stromerzeugung mittels PV-Anlagen auf dem Dach. Ein zusätzlicher Fernwärmeanschluss sorgt für Versorgungssicherheit und minimale CO2-Emissionen.“

Dank der Betonkernaktivierung und mechanischen Lüftungsanlagen wird das Gebäude besonders energieeffizient beheizt und gekühlt. Diese nachhaltigen Maßnahmen sind durch die ÖGNI/DGNB GOLD-Vorzertifizierung anerkannt, und das Ziel ist ein vollständig emissionsfreier Betrieb bis spätestens 2040.

„Wir freuen uns, dass Cushman & Wakefield | CBS und EHL Gewerbeimmobilien ihre gebündelte Expertise ab sofort in das Mandat für die Vermietung unseres modernen Büroprojekts einbringen,” so Peter Ulm.

Über Cushman & Wakefield
Cushman & Wakefield (NYSE: CWK) ist ein führendes, globales Immobiliendienstleistungs-unternehmen für Eigentümer:innen und Nutzer:innen, mit etwa 52.000 Mitarbeiter:innen in fast 400 Büros und 60 Ländern. Im Jahr 2023 meldete das Unternehmen einen Umsatz von 9,5 Milliarden US-Dollar in seinen Kernbereichen Immobilien-, Facility- und Projektmanagement, Vermietung, Capital Markets sowie Bewertungsdienstleistungen und andere Services. Cushman & Wakefield hat bisher zahlreiche Branchen- und Unternehmensauszeichnungen für die preisgekrönte Firmenkultur und das Engagement für Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion (DEI) und Nachhaltigkeit erhalten.

Über CBS International

CBS International ist ein führendes Immobiliendienstleistungs-Unternehmen mit über 17 Jahren Markterfahrung und mehr als 400 Mitarbeiter:innen mit Büros in Kroatien, Serbien, Montenegro und Nordmazedonien. Mit dem neuen Standort und einem erfahrenen Expert:innen-Team in Wien ist CBS International seit Mai 2024 exklusiver Affiliate Partner von Cushman & Wakefield in Österreich.

Weitere Informationen unter www.cushmanwakefield.com und www.cw-cbs.at.

Über EHL Immobilien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe-, Investment-, und Wohnimmobilien spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23 Ländern.

EHL Immobilien wurde 1991 gegründet und zählt heute in allen großen Marktsegmenten, insbesondere der Vermietung von Büros (2023 ca. 60.000 m²), Einzelhandels- und Logistikimmobilien durch die Tochter EHL Gewerbeimmobilien GmbH sowie der Vermittlung von Wohnungen (2023 ca. 1.750 Wohneinheiten Vermietung/Verkauf/Anlage) durch die Tochtergesellschaft EHL Wohnen GmbH zu den führenden Maklerunternehmen in Österreich. Darüber hinaus ist die Tochtergesellschaft EHL Investment Consulting GmbH mit einem vermittelten Transaktionsvolumen von ca. EUR 700 Mio. Marktführer in Österreich. Weiters ist die EHL Immobilien Bewertung GmbH die Nummer 1 im Bereich Immobilienbewertung. Weitere Informationen unter www.ehl.at.

Über allora Immobilien

Die allora Immobilien GmbH ist ein Unternehmen des Schweizer EMPIRA Opportunities Fund. Die Empira Group ist ein internationaler Investmentmanager für institutionelle Immobilieninvestments. Als Geschäftsführer für Österreich zeichnet Immobilienentwickler Peter Ulm verantwortlich. Die allora Immobilien GmbH versteht sich als risikobewusster Lebensraumentwickler, der in allen österreichischen Landeshauptstädten mit Schwerpunkt Wien sowohl im gewerblichen als auch im wohnwirtschaftlichen Bereich bestehende Immobilien und/oder Liegenschaften erwirbt und durch Know-How und Erfahrung weiterentwickelt. Die Kapitalkraft der Empira Group gepaart mit der Erfahrung des allora-Teams ermöglicht auch die Realisierung von sehr komplexen Immobilienprojekten.

www.allora.immobilien

allora Immobilien

Leonore Gewessler auf der Close the Circle Konferenz von Ghezzo

Die Close the Circle Konferenz von Ghezzo - Wissen rockt hat sich als wegweisende Plattform für Nachhaltigkeit und Klimaschutz etabliert. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand Leonore Gewessler. Die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie setzte damit ein deutliches Zeichen für die Dringlichkeit nachhaltiger Lösungen in Österreich.

Entdecken Sie die Rooftop Bar Wien im Lamee Hotel für atemberaubende Aussichten

Wiens Skyline gewinnt eine neue Dimension, wenn man sie von der Rooftop Bar Wien im Lamée Hotel betrachtet. Dieses urbane Juwel bietet einen unvergleichlichen Aussichtspunkt, um die architektonische Pracht der Stadt zu bewundern, und macht es zu einem Muss für alle, die die österreichische Hauptstadt von oben erleben möchten.

DBH Drinks before Home – stimmungsvolles Immo-Netzwerken

Wir werfen einen Blick auf das DBH – drinks before home von letzter Woche. Die Veranstaltung ist und bliebt eine Ausnahme in ihrer Beständigkeit – und ist als Branchenevent weiterhin äußerst beliebt und nicht mehr wegzudenken.

05.07.2024
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)