Bayer Austria: Neues Green Office unterstützt flexibles Arbeiten

Moderner Workspace mit Wohlfühlfaktor / Optimaler Energieeinsatz durch komplette Umstellung auf LED und intelligente Lichtsteuerung

Fotocredit: Bayer Austria/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Büro der Zukunft

Knapp sechs Monate vor dem 125. Geburtstag von Bayer in Österreich konnte das Bayer Austria Team seine optimal für die modernen Arbeitsanforderungen konzipierten neuen Büroräumlichkeiten im Euro Plaza an der Wienerbergstraße in Wien Meidling beziehen. Die 1.182 m2 große Fläche ist als moderner, offener Workspace gestaltet, in dem sich abgeschirmte Arbeitsinseln mit Meeting- und Rückzugsräumen, Lounge-Ecken für informelle Meetings und Pausenzonen abwechseln. Wesentlicher konzeptioneller Aspekt ist das biophile Design, das die Natur über verwendete Materialien, Texturen, Farben, Grünpflanzen und Wasser in die Raumgestaltung integriert und ein harmonisches Raumklima schafft.

"Mit unserem neuen Green Office haben wir eine Arbeitsumgebung geschaffen, die unser flexibles, hochgradig hybrides Arbeiten optimal unterstützt. Das innovative und natürliche Design macht es zu einem einladenden Ort der Begegnung und Interaktion und fördert den Zusammenhalt im Team", so Lieven Hentschel, Geschäftsführer bei Bayer Austria und verantwortlicher Senior Bayer Representative für die Region Südosteuropa.

„Um eine Arbeitsumgebung zu gestalten, in der sich alle wohlfühlen, war das gesamte Team von Anfang an in den Prozess eingebunden, beginnend mit einer Umfrage zu den Bedürfnissen und den Anforderungen an das zukünftige Büro über offene Kommunikation und Feedbackschleifen in Planungs- und Umsetzungsphase. Die Resonanz des Teams ist äußerst positiv“, ergänzt Projektleiter Peter Cervenka, Leiter Immobilien, Facility & Fuhrparkmanagement bei Bayer Austria.

Umweltfreundlich und energieeffizient

Das Grundthema Natur zeigt sich nicht nur im biophilen Design, auch die Auswahl der eingesetzten Materialien spiegelt den ökologischen Grundgedanken wider. Holzwolle-Schallpanele bilden in allen Arbeitsbereichen und in den Telefonboxen wesentliche Elemente für eine harmonische Raumakustik. Der Bodenbelag der Bürofläche besteht aus Naturkautschuk-Fliesen und ist als CO2 neutral ausgewiesen.

Die Beleuchtung wurde auf der gesamten Bürofläche auf energieeffiziente LED-Leuchtmittel umgestellt. Intelligente Lichtsteuerungssysteme sowie mit Lichtsensoren gesteuerte Außenjalousien tragen zudem zu einem optimalen Energieeinsatz und einer angenehmen Atmosphäre bei.

14.04.2024 06:30

Willkommen zu einem Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda

Wir hatten das Vergnügen, ein Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda, zu führen. Er teilt seine Erfahrungen und gibt Einblicke in seine Karriere und die Immobilienbranche.

16.04.2024 06:00

Roman Grüssmer

Warum Liebe auf den ersten Blick entscheidend ist – auch beim Hauskauf!

Obwohl das Traumhaus derzeit für viele außer Reichweite zu liegen scheint, vertrete ich die Meinung, dass durch Flexibilität, ein tiefes Verständnis für Nachhaltigkeit und einen strategischen Blick auf den Immobilienmarkt das perfekte Zuhause für jede Familie erreichbar ist.

31.05.2023