Aktuelle Fakten zum Büromarkt Wien

Im 1. Quartal 2019 summierte sich die Vermietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt auf 37.600 m2 – das sind rund 10% weniger als im 1. Quartal 2018 und 53% weniger als im 4. Quartal 2018. Zu diesem Ergebnis kommt das Vienna Research Forum (VRF) nach der Auswertung der aktuellen Eckdaten des Wiener Büromarktes. Berücksichtigt werden nur […]

Berücksichtigt werden nur moderne Büroflächen ab 1990 gebaut/generalsaniert mit gewissen Qualitätskriterien.

Die größte Neuvermietung fand mit rund 5.100 m² im Submarkt Innere Bezirke – CBD statt. Sie entspricht rund 14% der Vermietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt im Q1. Weitere größere Vermietungen wurden ebenfalls im Submarkt Innere Bezirke – CBD mit ca. 3.840 m² (NV) bzw. mit rund 4.000 m² (VV) im Submarkt Hauptbahnhofregistriert.

Insgesamt wurden im Q1 48 Vermietungen verzeichnet, das sind um 30 weniger als im Q4/18 und genauso viele wie im Q1/18.

89% der Fläche entfallen auf Neuvermietungen und 11% auf Vorvermietungen.

Die Leerstandsquote betrug 5,2% und ist damit gegenüber Q4/18 (5,7%) um 0,5% gesunken.

Die niedrigste Leerstandsquote wurde mit 2,1% im Submarkt Airport City Vienna registriert, die höchste mit 9,6% im Submarkt Norden.

Der Gesamtbestand an modernen Büroflächen beträgt aktuell 5.963.192 m².

18.05.2024

Bauherrenmodell – Trends und veränderte Ansprüche der Investoren

Das Bauherrenmodell bleibt weiterhin gefragt, allerdings zeigen sich Veränderungen bei den Ansprüche der Investorinnen und Investoren. Anbieter wie die IFA AG reagieren darauf, wie Vorstand Gunther Hingsammer im Interview erklärt.

16.05.2024

Energiegemeinschaften bei PV Anlagen

Energiegemeinschaften bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die es ihnen ermöglichen, ein effizientes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Diese Vorteile lassen sich in drei Säulen einteilen: Synergieeffekte, smarte Finanzierungen sowie wirtschaftliche und soziale Förderungen. Beginnen wir mit den Synergieeffekten, die durch Energiegemeinschaften entstehen.

14.05.2024

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

11.04.2019