Wohnraum spiegelt Individualität
Immer klarer zeichnet sich der Trend ab, dass die Wohnung das neue Prestigobjekt darstellt. Dabei geht es aber nicht nur um die Größe, sondern viel mehr um die Lage, aber auch um Individualität. Die soll sich in den eigenen vier Wänden widerspiegeln beziehungsweise durch diese ausgedrückt werden. Das zeigen auch die Gründe für einen Umzug, denn es geht dabei um den Lebensstandard. „Man möchte modern, schöner, heller und energiebewusster wohnen“, erklärt David Breitwieser, Leiter Wohnimmobilien bei BAR, die Ergebnisse, „und wenn man dann noch ein wenig bei den Details mitbestimmen kann, z.B. flexible Grundrisse oder Ausstattung, ist es das ideale Neubau-Projekt“. Auch dass für 29,24 % der Zustand der Wohnung der wichtigste Umzugsgrund ist – und damit das Ranking der Umzugsgründe klar anführt – ist ein Beweis für das neue Verständnis von Wohnen.
Neue Aufteilung
Die Gliederung der vorhandenen Fläche hat sich in den letzten Jahren ebenfalls geändert– z.B. hin zu großen, offenen Wohnräumen, die mit der Küche verbunden sind. Freiflächen sind mittlerweile ein absolutes Muss: Im Ranking von neun möglichen Struktur-Bedingungen hat ein Balkon oder eine Terrasse für die Befragten oberste Priorität. Dahinter folgen Kriterien wie ein Schlafzimmer in Ruhelage, getrennt begehbare Zimmer, getrenntes Bad und WC oder eine Badewanne (Plätze 2–5). Annehmlichkeiten wie ein Lift oder eine automatische Wohnraumlüftung liegen hingegen auf den hinteren Rängen.
Wunsch und Realität
So weit die Wünsche der Wohnungssuchenden. Wie so oft scheitern diese jedoch an der Realität– sprich am Preis. Speziell in den beliebten und damit teuren Bezirken muss man sich mit weniger Quadratmetern zufrieden geben. In Wien liegt der durchschnittliche Quadratmeterpreis für neue Wohnprojekte laut findmyhome.at bei 5.100 Euro. Abgesehen vom Ersten Bezirk mit 10.014 Euro pro Quadratmeter herrschen auch zwischen den teuren und den günstigen Bezirken große Unterschiede. In Simmering liegt der Quadratmeterpreis bei 3.090 Euro und in Alsergrund doppelt so hoch mit 6.238 Euro. Verständlich also, dass viele Suchende in die günstigeren Bezirke ausweichen, um sich ihren Wohntraum erfüllen zu können. Schließlich bekommt man in Simmering oder Favoriten um den gleichen Preis wie am Alsergrund eine doppelt so große Wohnung.