--}}
 

Open House mit Evgeni Gerginski: Neu Leopoldau – aus dem Gaswerk wird ein neues Stadtquartier

Wir besuchen mit dem Architekten Evgeni Gerginski bei unserem „Open House“ ein Projekt von HAWLIK GERGINSKI Architekten in Neu Leopoldau, wo eine Industriebrache zu einem neuen Stadtteil wird.

1912 wurde in Leopoldau im 21. Wiener Gemeindebezirk das zweite städtische Gaswerk in Wien eröffnet. Jetzt ist das Gelände Heimstätte für ein wegweisendes Projekt der städtebaulichen Entwicklung Wiens.

Neben Betriebsgebäuden und technischen Anlagen wurden vor mehr als 100 Jahren im Gaswerk Leopoldau eine Reihe von Verwaltungsgebäuden und Wohnhäusern gebaut, die zum Großteil noch heute bestehen und ein Bild der seinerzeitigen Gasproduktion aus Kohle zeigen. In einem kooperativen Planungsprozess wurde die Grundlage für ein wegweisendes Projekt der städtebaulichen Entwicklung geschaffen.

Aufbauend auf ein kooperatives städtebauliches Verfahren bearbeiteten Hawlik Gerginski Architekten gemeinsam mit Georg Reinberg sowie Sophie und Peter Thalbauer einen Bauplatz an der Schnittstelle zwischen Grünraum und neuer Siedlung. Die Bebauung wird in acht, teils gekoppelte, Stadtvillen-ähnliche Baukörper aufgelöst, wobei insbesondere auf den Baumbestand Rücksicht genommen wurde. Eine gemeinsame Erschließungspromenade wird flankiert von Gemeinschaftsräumen und Infrastruktur.

Welche Feinheiten es noch innerhalb des Projektes gibt, erklärt Architekt Evgeni Gerginski bei unserem Rundgang durch das Projekt von HAWLIK Gerginski Architekten.

Über das Gaswerk

Auf dem rund 13.5 Hektar großen Areal entsteht der neue Stadtteil "Neu Leopoldau". Insgesamt werden hier 1.400 Wohnungen – 1.000 geförderte, davon 330 Smart-Wohnungen - mit Nahversorgung und sozialer Infrastruktur geschaffen sowie 70.000 Quadratmeter Gewerbeflächen und viel Freiraum.

Stadtentwicklung im Dialog

Die Neu Leopoldau Entwicklungs GmbH lobte gemeinsam mit dem wohnfonds_wien im Jahr 2015 einen 2-stufigen Bauträgerwettbewerb aus - bis dato das größte dialogorientierte Auswahlverfahren in Wien. StadtplanerInnen, ArchitektInnen und FreiraumplanerInnen, BauträgervertreterInnen und ExpertInnen zur sozialen Nachhaltigkeit erarbeiteten in Workshops gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern Konzepte zu den Themenbereichen Architektur und Städtebau, Frei- und Grünraum, Soziale Nachhaltigkeit, Junges Wohnen, Mobilität sowie Smart-City und Ökologie.

 

22.08.2025

Leerstand nutzen statt neu bauen: Wie bestehende Gebäude zu Wohnraum werden

In vielen Städten sind leerstehende Gebäude ein alltäglicher Anblick, während gleichzeitig dringend Wohnungen benötigt werden. Der Schlüssel zur Lösung dieser Schieflage liegt oft nicht im Neubau, sondern im klugen Umgang mit dem Bestehenden: Durch Umnutzung lassen sich leerstehende Objekte in relativ kurzer Zeit und mit geringerer Umweltbelastung in hochwertigen Wohnraum verwandeln, ohne neue Flächen zu versiegeln.

19.08.2025

Immobilienerbe fair verkaufen – ohne Streit und Steuerfalle

Ein Immobilienerbe ist für viele Menschen ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite steht die Freude über den Vermögenszuwachs, auf der anderen Seite lauern emotionale Konflikte, steuerliche Fallstricke und rechtliche Herausforderungen.

18.08.2025

Am 21.8. ist es soweit! Sommerpicknick im Schloss

Das 5. Sommerpicknick von IMMMA im Schloss Pötzleinsdorf findet am Donnerstag den 21.8. statt – egal welches Wetter wir haben!

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    18.06.2023
  • um:
    08:07
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:928

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung