--}}
 

ÖBB kauft ihre Zentrale am Wiener Hauptbahnhof – wer hat vermittelt?

Wie der GEWINN berichtete, hat die ÖBB ihre eigene Konzernzentrale am Hauptbahnhof erworben. Bisher hatten sie den Büroturm vom Immofonds Realinvest Austria angemietet.

© Markus Kaiser – Zechner / Zechner Architekten

Vor zehn Jahren hat die ÖBB ihre neue Konzernzentrale am Hauptbahnhof bezogen. Damals war vielleicht noch ein kleiner Push für diesen neuen Bürostandort notwendig, weshalb sich die ÖBB zum neuen Quartier committet hat. Jetzt ist das nicht mehr notwendig. Der Hauptbahnhof ist zu einem zentralen Business District geworden und das stark nachgefragte Gebiet rund um den Wiener Haupt- bahnhof weist aktuell keinen Leerstand bei Büroflächen auf. Vielleicht auch mit ein Grund, warum die ÖBB ihr Büro jetzt selbst gekauft hat.

Bisheriger Eigentümer war Realinvest Austria. Der 23-stöckige Büroturm wurde 2014 von Österreichs größtem Immobilienfonds, dem Realinvest Austria der Bank Austria, gekauft und langfristig an die ÖBB vermietet. „Anfang des Jahres hat der Immobilienbesitzer signalisiert, die Immobilie an einen Dritten weiterzuverkaufen. Da wir mit dem modernen und bahnhofsnahen Standort sehr zufrieden sind und ihn für eine nachhaltige Lösung halten, haben wir unser Kaufinteresse bekundet und die Immobilie erworben“, heißt es von den ÖBB. Natürlich gab es auch andere Interessenten für den Top-Büroturm. 

Der Verkauf wurde schon Ende April besiegelt und über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. Marktkenner schätzen diesen jenseits der 150 Millionen Euro. Damit würde es sich um den größten Kauf des heurigen Jahres handeln. Stillschweigen gilt auch für alle anderen Details des Verkaufs, aber die eine oder andere Information sickert dann in der Branche doch durch …. so soll dem Vernehmen nach die EHL Investment Consulting den „Deal des Jahres“ vermittelt haben.

03.10.2024

ÖBB kauft ihre Zentrale am Wiener Hauptbahnhof – wer hat vermittelt?

Wie der GEWINN berichtete, hat die ÖBB ihre eigene Konzernzentrale am Hauptbahnhof erworben. Bisher hatten sie den Büroturm vom Immofonds Realinvest Austria angemietet.

03.10.2024

Österreichs Start-ups im Wartesaal der Innovation: Wie politischer Stillstand den digitalen Fortschritt ausbremst

In den letzten fünf Monaten des Wahlkampfs ist nicht viel passiert. Wenn die Ergebnisse, so wie die Umfragen es jetzt zeigen, tatsächlich so eintreten, wird die Regierungsfindung nicht nur schwierig, sondern wahrscheinlich auch langwierig. Es könnte durchaus sein, dass wir über ein Jahr hinweg politisch in einer Art Stillstand verharren, in dem nichts passiert oder nichts passieren wird. Wie sehr schadet das gerade jetzt in einer ohnehin schon schwierigen Zinslage der Start-up-Kultur und der Start-up-Szene in Österreich?

03.10.2024

Bürosuche am Wiener Markt – Kleiner, aber feiner

Qualitativ hochwertige und nachhaltige Büroimmobilien sind auf dem Wiener Markt gefragt. Qualitätsoptimierung, Ressourcenschonung und Energieeinsparungen sind aktuell die wesentlichen Treiber bei der Immobiliensuche. Diese gestaltet sich schwierig, der Markt bleibt aber in Bewegung.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    03.10.2024
  • um:
    16:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:792

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 39/2024

Wir Gratulieren Otto Immobilien GmbH zu erreichten 20 Punkten!

Otto Immobilien GmbH

Riemergasse 8, 1010 Wien

Seit mehr als 65 Jahren begleiten wir unsere Kund:innen – oft über mehrere Generationen – mit Erfahrung, Engagement und Leidenschaft für unser Handwerk. Heute zählen wir mit unseren Expert:innen und der Partnerschaft mit Knight Frank zu den großen unabhängigen Berater:innen für Vermarktung, Verwaltung und Bewertung von Wohn- und Gewerbeimmobilien – national und international.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Immobilienrendite AG

Hollandstraße 14, 1020 Wien

Die Immobilienrendite AG sucht unterbewertete Immobilien, um mit kreativen Lösungen neuen Nutzen für Mieter, Investoren, Banken und Käufer zu schaffen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3