--}}
 

ÖBB kauft ihre Zentrale am Wiener Hauptbahnhof – wer hat vermittelt?

Wie der GEWINN berichtete, hat die ÖBB ihre eigene Konzernzentrale am Hauptbahnhof erworben. Bisher hatten sie den Büroturm vom Immofonds Realinvest Austria angemietet.

© Markus Kaiser – Zechner / Zechner Architekten

Vor zehn Jahren hat die ÖBB ihre neue Konzernzentrale am Hauptbahnhof bezogen. Damals war vielleicht noch ein kleiner Push für diesen neuen Bürostandort notwendig, weshalb sich die ÖBB zum neuen Quartier committet hat. Jetzt ist das nicht mehr notwendig. Der Hauptbahnhof ist zu einem zentralen Business District geworden und das stark nachgefragte Gebiet rund um den Wiener Haupt- bahnhof weist aktuell keinen Leerstand bei Büroflächen auf. Vielleicht auch mit ein Grund, warum die ÖBB ihr Büro jetzt selbst gekauft hat.

Bisheriger Eigentümer war Realinvest Austria. Der 23-stöckige Büroturm wurde 2014 von Österreichs größtem Immobilienfonds, dem Realinvest Austria der Bank Austria, gekauft und langfristig an die ÖBB vermietet. „Anfang des Jahres hat der Immobilienbesitzer signalisiert, die Immobilie an einen Dritten weiterzuverkaufen. Da wir mit dem modernen und bahnhofsnahen Standort sehr zufrieden sind und ihn für eine nachhaltige Lösung halten, haben wir unser Kaufinteresse bekundet und die Immobilie erworben“, heißt es von den ÖBB. Natürlich gab es auch andere Interessenten für den Top-Büroturm. 

Der Verkauf wurde schon Ende April besiegelt und über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. Marktkenner schätzen diesen jenseits der 150 Millionen Euro. Damit würde es sich um den größten Kauf des heurigen Jahres handeln. Stillschweigen gilt auch für alle anderen Details des Verkaufs, aber die eine oder andere Information sickert dann in der Branche doch durch …. so soll dem Vernehmen nach die EHL Investment Consulting den „Deal des Jahres“ vermittelt haben.

19.07.2025

DLA Piper, ÖRAG, HSP.law, REIWAG – Neues aus den Unternehmen

In den vergangenen Wochen gab es wieder Wechsel und Aufstiege in den Unternehmen, aber vor allem auch einige Auszeichnungen.

17.07.2025

Wien trifft Seoul – Sozialer Wohnbau als Vorbild

Der soziale Wohnbau in Wien gilt international als Referenzmodell und zieht regelmäßig Delegationen aus aller Welt an. Ein jüngstes Beispiel dieser Strahlkraft manifestierte sich im Besuch des Bürgermeisters von Seoul, der im Rahmen eines internationalen Bürgermeistertreffens besonderes Interesse am Wiener Modell bekundete. „Seoul ist eine Metropole mit fast 10 Millionen Einwohnern, mit Themen, die wir auch haben – knapper und leistbarer Wohnraum", erläutert Valerija Karsai, Vorstandsmitglied der STUWO, die Hintergründe des hochrangigen Besuchs.

16.07.2025

„Es gibt keinen Hausverstand mehr, wie man die Dinge lösen kann“

Georg Spiegelfeld, Geschäftsführer von Spiegelfeld Immobilien, macht sich so wie viele andere aus der Immobilienwirtschaft seine Gedanken zu der aktuellen Situation – und eigentlich wären viele Probleme mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Hausverstand zu lösen. Beides fehlt aber leider den Verantwortlichen.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    03.10.2024
  • um:
    16:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:916

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 28/2025

Wir Gratulieren EHL Immobilien Gruppe zu erreichten 40 Punkten!

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Investment spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

AeroSurvey Solution Luftbildvermessung GmbH

Theresiengasse 47, 1180 Wien

AeroSurvey Solution – Ihr PropTech-Partner für professionelle Drohneninspektionen. Wir liefern technische Klarheit aus der Luft: schnell, sicher, datenbasiert. Fokus: Gebäudesubstanz-Bewertung via RGB-/Thermalbilder, KI-Schadensanalyse, strukturierte Berichte. Ideal für Ankaufsprüfungen, Sanierungen, ESG-Dokumentation & Beweissicherung. Zielgruppe: BauträgerInnen, HV, ArchitektInnen, ZT, SV, ESG-BeraterInnen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3