--}}
 

ÖBB kauft ihre Zentrale am Wiener Hauptbahnhof – wer hat vermittelt?

Wie der GEWINN berichtete, hat die ÖBB ihre eigene Konzernzentrale am Hauptbahnhof erworben. Bisher hatten sie den Büroturm vom Immofonds Realinvest Austria angemietet.

© Markus Kaiser – Zechner / Zechner Architekten

Vor zehn Jahren hat die ÖBB ihre neue Konzernzentrale am Hauptbahnhof bezogen. Damals war vielleicht noch ein kleiner Push für diesen neuen Bürostandort notwendig, weshalb sich die ÖBB zum neuen Quartier committet hat. Jetzt ist das nicht mehr notwendig. Der Hauptbahnhof ist zu einem zentralen Business District geworden und das stark nachgefragte Gebiet rund um den Wiener Haupt- bahnhof weist aktuell keinen Leerstand bei Büroflächen auf. Vielleicht auch mit ein Grund, warum die ÖBB ihr Büro jetzt selbst gekauft hat.

Bisheriger Eigentümer war Realinvest Austria. Der 23-stöckige Büroturm wurde 2014 von Österreichs größtem Immobilienfonds, dem Realinvest Austria der Bank Austria, gekauft und langfristig an die ÖBB vermietet. „Anfang des Jahres hat der Immobilienbesitzer signalisiert, die Immobilie an einen Dritten weiterzuverkaufen. Da wir mit dem modernen und bahnhofsnahen Standort sehr zufrieden sind und ihn für eine nachhaltige Lösung halten, haben wir unser Kaufinteresse bekundet und die Immobilie erworben“, heißt es von den ÖBB. Natürlich gab es auch andere Interessenten für den Top-Büroturm. 

Der Verkauf wurde schon Ende April besiegelt und über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. Marktkenner schätzen diesen jenseits der 150 Millionen Euro. Damit würde es sich um den größten Kauf des heurigen Jahres handeln. Stillschweigen gilt auch für alle anderen Details des Verkaufs, aber die eine oder andere Information sickert dann in der Branche doch durch …. so soll dem Vernehmen nach die EHL Investment Consulting den „Deal des Jahres“ vermittelt haben.

21.11.2024

Bau Invest Lounge: Experten diskutieren BIM und überregionale Chancen im Immobilienmarkt

Die kürzlich stattgefundene “Bau Invest Lounge”, organisiert von Digital Findet Stadt, bot eine Plattform für führende Persönlichkeiten der österreichischen Immobilienbranche. In einer aufschlussreichen Podiumsdiskussion tauschten Lars Oberwinter, Gerhard Rodler, Markus Galuska und Georg Stadlhofer ihre Erkenntnisse und Perspektiven aus. Die Veranstaltung beleuchtete aktuelle Trends, Herausforderungen und Innovationen in der Immobilienbranche, mit besonderem Fokus auf überregionale Zusammenarbeit und den Einsatz moderner Technologien wie Building Information Modeling (BIM).

20.11.2024

Wirtschaftlicher und ökologischer Nutzen: Die Bedeutung von Sanierung für Gesellschaft und Umwelt

Die kürzlich von apti und ÖGNI veranstaltete Konferenz zum Thema "Wirtschaftlicher und ökologischer Nutzen: Die Bedeutung von Sanierung für Gesellschaft und Umwelt" bot tiefe Einblicke in die Zukunft der Gebäudesanierung. Drei bemerkenswerte Vorträge beleuchteten verschiedene Aspekte dieses wichtigen Themas.

20.11.2024

Anlegerwohnung – Window of Opportunity

Wer überlegt, in eine Anlegerwohnung zu investieren, sollte die Zeit jetzt nützen. Die Konstellation ist im Augenblick sehr gut – besser wird es nicht.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    03.10.2024
  • um:
    16:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Inland

Artikel:801

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 46/2024

Wir Gratulieren Korte Immobilien Fröndenberg zu erreichten 22 Punkten!

Korte Immobilien Fröndenberg

Winschotener Straße 12, 58730 Fröndenberg/Ruhr

Immobilienmakler Fröndenberg. Mehr als nur ein Makler. Erfolgreich seit 1975! Familienunternehmen in zweiter Generation. Verkauf von Häusern, Wohnungen und Baugrundstücken. Persönliche Beratung. Individueller Service. Tätig in Fröndenberg, Menden, Unna und Umgebung.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3