Bürohäuser und Wohnbauten verbindet man grundsätzlich mit der Arbeit eines Architekturbüros. Es gibt aber auch noch ganz andere Projekte, die in deren Aufgabenbereich fallen. Etwa der ÖAMTC-Stützpunkt in Scheibbs. Dabei sprechen wir aber nicht nur von einem Gebäude, sondern vielmehr von einem Gebäudetyp mit einer gewissen Designlinie. Diese wird man in Zukunft in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland finden. Alle Stützpunkte des Automobilclubs tragen in Zukunft die Handschrift des renommierten Architekturbüros – getragen von drei wesentlichen Säulen: Sichtbarkeit, Orientierung und Transparenz.
Wobei nicht ein Stützpunkt wie der andere ist, doch es bestehen Ähnlichkeiten, denn es gab Vorgaben bei der Funktionalität innerhalb des Gebäudes und beim Erscheinungsbild. Innerhalb dieser Vorgaben bewegten sich die Pläne und Ideen des Architekturbüros.
Auch wenn die Stützpunkte jeweils in eine andere Topografie eingebettet sind, gibt es doch einige Punkte, die bei jedem Objekt zu beachten sind. Eine Grundkonzeption ist notwendig, die dann in ihren Feinheiten an die jeweiligen Komponenten angepasst wird. So dient der Stützpunkt in Scheibbs einerseits der Kundenberatung, andererseits sind aber auch Verkaufsräume und eine Werkstatt inkludiert.
Und Nachhaltigkeit steht an oberster Stelle!