--}}
 

Michaela Mischek-Lainer im Interview: „Ich erwarte in der kommenden Zeit schnellere gesetzliche Veränderungen.“

Vom Ghezzo Immobilientag haben wir einige Meinungen mitgenommen. Heute: Michaela Mischek-Lainer, allora immobilien – hier ihre wichtigsten Aussagen.

Trends in der Zukunft – zum Thema Stadtentwicklung, Stadtteilentwicklung und Fantasie in der Projektentwicklung. Welche Fantasien lassen sich realisieren? „Ich glaube, dass es in der nächsten Zeit um Klassen leichter sein wird, wirklich spannende gemischte Stadtteilentwicklungen umzusetzen.“ Das beinhaltet kurze Wege, Grätzel-Denken und eine Vereinfachung des Alltags, um Familie und Beruf vereinbaren zu können.

„Jeder Neubau ist im Kleinen wie im Großen eine Chance, wesentliche Impulse in der Stadtentwicklung zu setzen.“

„Keine Wohnimmobilie und kein Gewerbeobjekt wird ohne das Umfeld funktionieren können. Je besser das Umfeld ist und je mehr ich ein Innovator für das Umfeld bin, desto besser ist das für meine eigene Immobilie und die Stadtteilentwicklung.“

„Wenn ich wirtschaftliche und interessante Projekte irgendwo hinsetzen möchte, dann muss ich mich auch mit der Umgebung auseinandersetzen.“

In Paris ist das Ziel ausgegeben worden, dass man alles, was man zum Leben und Arbeiten braucht, zu Fuß in einem Umkreis von 15 Minuten erreichbar sein soll. „Das wäre auch eine Vision für Wien.“ Das verändert auch den öffentlichen Raum. „Es gibt ganz tolle Überlegungen, was solche Ideen mit dem öffentlichen Raum machen. Was der alles sein kann.“

„Wenn wir uns die Trends im Handel anschauen, dann bedeutet das, dass wir unsere belebten Erdgeschoßzonen mit Geschäften nur retten können, wenn wir in der Nachverdichtung intelligent vorgehen.“

Bei einer Nachverdichtung im Grätzel muss auch eine Nachfrage im Grätzel generiert werden – „das bedeutet ganz andere öffentliche Räume und Straßenräume“.

„Wien hat in den nächsten Jahren die Arbeit am neuen Stadtentwicklungsplan vor sich, und dabei muss es auch Diskussionen über die Instrumente der Stadtplanung geben.“

„Mich schreckt eine jährliche Bauordnungsnovelle überhaupt nicht – ich sehe das eher als ein gutes Zeichen.“

„Wir sollten uns wieder auf ein dynamischeres Stadtwachstum vorbereiten.“

Das Projekt “Grünblick” im Viertel 2: Ein Wohnbau-Hochhausprojekt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Diversität

Herzlich willkommen zum Immobilienredaktion Office Talk. Heute sprechen wir über ein besonderes Immobilienprojekt im Viertel Zwei Quartier: das Grünblick von Value One. Doch was dieses Projekt noch interessanter macht, ist ein LinkedIn-Posting der Projektverantwortlichen, Veronika Frajo-Apor. In unserem Interview erfahren wir mehr über dieses außergewöhnliche Projekt und die vielfältige Zusammensetzung des Teams.

Ein Quartier ist ein urbanes Ökosystem

Stadtquartiere werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Ihnen wird ein großes Potenzial zugeschrieben, die zukünftigen Herausforderungen für die Städte zu bewältigen.

Die Büchse der (Pandora) SIGNA

Die Redewendung stammt aus der Mythologie und drückt aus, dass man Unheil anrichtet, wenn man „die Büchse der Pandora öffnet“. Im Falle der SIGNA ist es aber von Vorteil.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    05.10.2020
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe:
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:754

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 17/2024

Wir Gratulieren TPA Steuerberatung GmbH zu erreichten 30 Punkten!

TPA Steuerberatung GmbH

Wiedner Gürtel 13, 1100 Wien

TPA ist eines der führenden Steuerberatungsunternehmen in Österreich. Unser Angebot umfasst Steuerberatung, Buchhaltung, Personalverrechnung, Bilanzierung, und Unternehmensberatung und mehr! Rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vierzehn österreichischen Niederlassungen stehen Ihnen zur Seite. Unsere Standorte finden Sie in Graz, Hermagor, Innsbruck, Klagenfurt, Krems, Langenlois, Lilienfeld, Linz, Schrems, St.Pölten, Telfs, Villach, Wien und Zwettl. Mehr über TPA Steuerberatung

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3

INFINA Credit Broker GmbH

Brixner Straße 2, 6020 Innsbruck

Infina ist ein österreichweit tätiges, unabhängiges Beratungsunternehmen und der Wohnbau-Finanz-Experte für Immobilienfinanzierungen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News