--}}
 

Michaela Mischek-Lainer im Interview: „Ich erwarte in der kommenden Zeit schnellere gesetzliche Veränderungen.“

Vom Ghezzo Immobilientag haben wir einige Meinungen mitgenommen. Heute: Michaela Mischek-Lainer, allora immobilien – hier ihre wichtigsten Aussagen.

Trends in der Zukunft – zum Thema Stadtentwicklung, Stadtteilentwicklung und Fantasie in der Projektentwicklung. Welche Fantasien lassen sich realisieren? „Ich glaube, dass es in der nächsten Zeit um Klassen leichter sein wird, wirklich spannende gemischte Stadtteilentwicklungen umzusetzen.“ Das beinhaltet kurze Wege, Grätzel-Denken und eine Vereinfachung des Alltags, um Familie und Beruf vereinbaren zu können.

„Jeder Neubau ist im Kleinen wie im Großen eine Chance, wesentliche Impulse in der Stadtentwicklung zu setzen.“

„Keine Wohnimmobilie und kein Gewerbeobjekt wird ohne das Umfeld funktionieren können. Je besser das Umfeld ist und je mehr ich ein Innovator für das Umfeld bin, desto besser ist das für meine eigene Immobilie und die Stadtteilentwicklung.“

„Wenn ich wirtschaftliche und interessante Projekte irgendwo hinsetzen möchte, dann muss ich mich auch mit der Umgebung auseinandersetzen.“

In Paris ist das Ziel ausgegeben worden, dass man alles, was man zum Leben und Arbeiten braucht, zu Fuß in einem Umkreis von 15 Minuten erreichbar sein soll. „Das wäre auch eine Vision für Wien.“ Das verändert auch den öffentlichen Raum. „Es gibt ganz tolle Überlegungen, was solche Ideen mit dem öffentlichen Raum machen. Was der alles sein kann.“

„Wenn wir uns die Trends im Handel anschauen, dann bedeutet das, dass wir unsere belebten Erdgeschoßzonen mit Geschäften nur retten können, wenn wir in der Nachverdichtung intelligent vorgehen.“

Bei einer Nachverdichtung im Grätzel muss auch eine Nachfrage im Grätzel generiert werden – „das bedeutet ganz andere öffentliche Räume und Straßenräume“.

„Wien hat in den nächsten Jahren die Arbeit am neuen Stadtentwicklungsplan vor sich, und dabei muss es auch Diskussionen über die Instrumente der Stadtplanung geben.“

„Mich schreckt eine jährliche Bauordnungsnovelle überhaupt nicht – ich sehe das eher als ein gutes Zeichen.“

„Wir sollten uns wieder auf ein dynamischeres Stadtwachstum vorbereiten.“

23.11.2024

Spatenstich für Wohnbauprojekt Donauperle von Jascha Bau in Wien Floridsdorf (Video)

Der Spatenstich für das innovative Wohnbauprojekt Donauperle markiert den offiziellen Baustart in Floridsdorf. Das Projekt der Jascha Bau unterstreicht die dynamische Entwicklung des aufstrebenden Bezirks und setzt neue Maßstäbe im modernen Wohnungsbau. Mit der traditionellen Zeremonie zum Spatenstich präsentiert sich das Bauvorhaben als zukunftsweisendes Projekt, das die wachsenden Anforderungen an zeitgemäßes Wohnen erfüllt.

21.11.2024

"Wir brauchen keine Politik der Eintagsfliegen, sondern eine gemeinsame Strategie."

Trotz multipler Krisen muss der Wohnbau in Österreich absolute Priorität haben. "Sozialer Friede ist eine Grundlage unserer demokratischen Gesellschaft", meint Klaus Baringer, Vorstandsvorsitzender der GESIBA und Obmann des GBV im Interview mit der Immobilien-Redaktion.

21.11.2024

Bau Invest Lounge: Experten diskutieren BIM und überregionale Chancen im Immobilienmarkt

Die kürzlich stattgefundene “Bau Invest Lounge”, organisiert von Digital Findet Stadt, bot eine Plattform für führende Persönlichkeiten der österreichischen Immobilienbranche. In einer aufschlussreichen Podiumsdiskussion tauschten Lars Oberwinter, Gerhard Rodler, Markus Galuska und Georg Stadlhofer ihre Erkenntnisse und Perspektiven aus. Die Veranstaltung beleuchtete aktuelle Trends, Herausforderungen und Innovationen in der Immobilienbranche, mit besonderem Fokus auf überregionale Zusammenarbeit und den Einsatz moderner Technologien wie Building Information Modeling (BIM).

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    05.10.2020
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Inland

Artikel:802

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 46/2024

Wir Gratulieren Korte Immobilien Fröndenberg zu erreichten 22 Punkten!

Korte Immobilien Fröndenberg

Winschotener Straße 12, 58730 Fröndenberg/Ruhr

Immobilienmakler Fröndenberg. Mehr als nur ein Makler. Erfolgreich seit 1975! Familienunternehmen in zweiter Generation. Verkauf von Häusern, Wohnungen und Baugrundstücken. Persönliche Beratung. Individueller Service. Tätig in Fröndenberg, Menden, Unna und Umgebung.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3