--}}
 

Logistik: Jeder will seine Pakete schnell und direkt ins Haus haben, aber die Logistik nicht vor der Tür.

Wer hat sich nicht schon oft geärgert, wenn der Paketdienst die bestellte Ware – weil man nicht zu Hause war – wieder weiß Gott wo deponiert hat. Abzuholen am nächsten Tag. Die letzte Meile ist die große Herausforderung, wie das Logistiksymposium von GoAsset wieder zeigte.

Zustellungen und Fehlzustellungen schaffen viel Verkehr.

Platz wäre in der Stadt für Abholstationen genug,  man muss die Rahmenbedingungen schaffen. Will man leistungsfähige City Logistic Hubs für eine synergetische Bearbeitung der last mile schaffen, betrifft das derzeit in Wien zumindest zwei bis drei Ressorts (Planung, Wirtschaft und Umwelt) bzw. rund acht Magistratsabteilungen. Klaus Wolfinger, Bauträgersprecher des ÖVI meint dazu: „Hier zukunftsweisende Rahmenbedingungen zu schaffen und Pilotstandorte auf den Weg zu bringen, wäre eine lohnende Aufgabe für die Stadtregierung – noch rechtzeitig vor der nächsten Wahl.“

Prognose für 2023 Marktvolumen ca. 456 Milliarden.

Aber es gibt noch andere Aspekte, wie Planungsstadtrat Thomas Madreiter ausführt: Wenn die Oma für ihr Knopfgeschäft im Erdgeschoß die Miete zahlt, dann wird es da für den E-Commerce auch ein entsprechendes Äquivalent geben müssen. Von steuerlichen Themen ganz zu schweigen. Die Bewältigung der „Last-Mile“ kann nur in Verbindung mit gesetzlichen Änderungen funktionieren.

Es steckt also weit mehr dahinter als die „Last Meile“ zu überwinden – aber Andreas Liebsch von GoAsset optimistisch für die Zukunft in Österreich: „Flächendeckend mit offenen Zustellboxensysteme. Wann ist allerdings die große Frage.“

Den Konsumenten interessiert nicht, zu welcher Box er geht, Hauptsache es funktioniert.

17.04.2025

Dating-App für die Immobilie

Das personalisierte Kundenerlebnis könnte mit neuen Anbietern und im neuen Marktumfeld den Durchbruch schaffen.

16.04.2025

Baukonjunktur: 2025 - Jahr der Erholung

Das Schlimmste scheint vorerst überstanden. 2024 mussten die 19 Euroconstruct-Länder zwar noch einmal einen Rückgang verkraften, 2025 sollte in den meisten Ländern aber die Wende gelingen. Auch in Österreich wird mit einer Stabilisierung und einem sanften Wachstum von 0,4 % gerechnet.

15.04.2025

Digitaler Wandel am Flughafen Wien: smino Afterwork gibt Einblicke in openBIM-Zukunft

Am 11. März 2025 versammelte das smino Afterwork namhafte Experten der Baubranche im Wiener Office von smino, um den digitalen Wandel im Bauwesen zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand dabei die Präsentation von Tina Krischmann, Leiterin BIM-Management, und Jan Morten Loës, Leiter Forschung & Entwicklung der VIE Build GmbH, die einen faszinierenden Einblick in die digitale Transformation eines der komplexesten Infrastrukturbetriebe Österreichs gaben.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    05.04.2019
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:865

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 15/2025

Wir Gratulieren EHL Immobilien Gruppe zu erreichten 80 Punkten!

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Investment spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3

TPA Steuerberatung GmbH

Wiedner Gürtel 13, 1100 Wien

TPA ist eines der führenden Steuerberatungsunternehmen in Österreich. Unser Angebot umfasst Steuerberatung, Buchhaltung, Personalverrechnung, Bilanzierung, und Unternehmensberatung und mehr! Rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vierzehn österreichischen Niederlassungen stehen Ihnen zur Seite. Unsere Standorte finden Sie in Graz, Hermagor, Innsbruck, Klagenfurt, Krems, Langenlois, Lilienfeld, Linz, Schrems, St.Pölten, Telfs, Villach, Wien und Zwettl. Mehr über TPA Steuerberatung

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News