--}}
 

Karrieren in der Immobilienbranche, neue Unternehmen, CEOs und Positionen

Es gibt weiterhin spannende Veränderungen in der Immobilienwirtschaft. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechselten innerhalb der Firmen ihre Positionen bzw. machten Karrieresprünge – und es gibt neue Unternehmen.
Marija Marjanovic

Marija Marjanovic gründet eigenes Unternehmen

Die erfolgreiche Immobilienmanagerin Marija Marjanovic hat ihr eigenes Maklerunternehmen gegründet: „MM Immobilien im Mittelpunkt“ spezialisiert sich vornehmlich auf die Assetklasse Wohnen und steht Miet- und Kaufinteressierten wie auch Eigentümerinnen und Eigentümern mit Rat und Tat zur Seite. Nach rund 25 Jahren auf Unternehmensseite – davon mehr als 15 in etablierten Bankhäusern als Beraterin sowie später als Führungsperson im Immobilienbereich tätig – erfüllte sich die Branchenexpertin Marija Marjanovic nun ihren Wunsch nach Selbstständigkeit.

 

 

Klaus Ransmayer

Neuer Chief Designer bei DELTA PODS Architects

Klaus Ransmayr ist mit sofortiger Wirkung Chief Design Officer bei DELTA PODS Architects in Wien. In seiner neuen Rolle wird der international ausgebildete und erfahrene Architekt den Architekturdiskurs fördern und den Designfokus mit der hohen Ausführungsqualität der DELTA Gruppe verbinden. Mit seinem internationalen Background hat Klaus Ransmayr Erfahrung in Deutschland, dem Nahen Osten und China gesammelt und wird mit seinem Know-how zu verschiedensten Gebäudetypen über alle Planungsphasen hinweg bei Projekten in Österreich, Deutschland, dem Osten sowie bei Wiederaufbau-Projekten in der Ukraine mitwirken.

 

 

Miriam Ratzberger

Verstärkung im EHL-Wohnen-Team

Miriam Ratzberger (25) verstärkt ab sofort die Abteilung Mietwohnungen der EHL Wohnen GmbH. Die gebürtige Oberösterreicherin absolvierte ihr Studium an der FH Wien der WKW mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft und ist seit 2018 in der Immobilienbranche tätig.

 

 

Dominik Erne

Neuer Co-Chair der ULI Young Leader

Dominik Erne, Partner und Prokurist von Bondi Consult, ist seit Anfang November 2022 Co-Chair der ULI Young Leader. Das Urban Land Institute (ULI) ist eine weltweite mitgliedergeführte Forschungs- und Bildungsorganisation, die sich dem Austausch zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung und Nutzung von Städten sowie Themen der Immobilienwirtschaft widmet. Dominik Erne teilt sich die Chair-Funktion mit Theresa Fink, Research Engineer im Center for Energy am AIT – Austrian Institute of Technology, die seit 2020 in dieser Funktion ist.

 

 

Barbara Hrubesch

Garbe eröffnet Standort in Wien

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH, führend im Bereich Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland und Europa, eröffnet in Wien einen weiteren Standort und weitet ihre Aktivitäten in Österreich aus. Europaweit ist Garbe nun mit 16 Standorten vertreten. Barbara Hrubesch (39) wurde als Geschäftsführerin für Garbe Industrial Real Estate Austria gewonnen. Sie wird das Investment- und Projektentwicklungsgeschäft weiter ausbauen und kann in diesen Bereichen auf rund zwölf Jahre Berufserfahrung verweisen. Zuletzt war die Diplom-Ingenieurin bei der SIGNA REM Transaction GmbH für Akquise und Projektentwicklung zuständig.

 

 

Björn Lipski

Björn Lipski wird Prokurist bei Glorit

Björn Lipski (45) ist der Kopf der beiden Abteilungen Marketing und Vertrieb beim führenden Premiumbauträger Glorit. Nach nur drei Jahren wird der Wahl-Niederösterreicher nun zum Prokuristen bestellt. In seiner neuen Funktion wird er die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Unternehmens wesentlich mit vorantreiben.

 

 

Massimo Saccamanto

OTTO holt weiteren Immobilienexperten 

Mit dem Italiener Massimo Saccomanno (42) hat Eugen Otto vor Kurzem einen internationalen Immobilienexperten für sein Unternehmen an Bord geholt. Der staatlich geprüfte Betriebswirt der Wohnungswirtschaft spricht vier Sprachen und wird sich bei OTTO Immobilien als Senior-Berater auf die nationale und internationale Vermarktung hochwertiger Immobilien und die Ausweitung des internationalen Netzwerks von Knight Frank fokussieren.

 

 

Mechthild Rhomberg

Wechsel beim ÖVI Tirol

In der Tiroler Landesstelle des ÖVI – Österreichischer Verband der Immobilienwirtschaft kam es zu einem Führungswechsel. Erstmals gibt es nun mit den beiden Innsbrucker Immobilienexperten Mechthild Rhomberg und Peter Rhomberg eine Doppelspitze. Das Ehepaar Rhomberg folgt auf die langjährige Leiterin Renate Haberzettl.

 

 

Michael Umfahrer

Funktionsperiode bei der Notariatskammer verlängert

Nach einer dreijährigen Amtsperiode wurde Michael Umfahrer Ende Oktober im Rahmen des Delegiertentags erneut zum Präsidenten der Österreichischen Notariatskammer gewählt. In der neuen Funktionsperiode ist Umfahrer weitere drei Jahre tätig. 

 

 

Markus Stampfer

Neuer Leiter des Bereichs Hausbau

Glorit befördert Markus Stampfer (43) zum Leiter des Bereichs Hausbau. Damit trägt der Bauprofi die Verantwortung für mehr als 100 MitarbeiterInnen. Stampfer ist seit zweieinhalb Jahren beim Premiumbauträger beschäftigt und wird künftig die Weiterentwicklung der drei Bereiche Projektentwicklung, Bau sowie Baumanagement vorantreiben.

 

11.09.2025

REIWAG erneut als Leitbetrieb Austria zertifiziert – Ein Zeichen nachhaltiger Unternehmensführung

Die erneute Zertifizierung als Leitbetrieb Austria unterstreicht die herausragende Position der REIWAG Facility Services GmbH in der österreichischen Wirtschaftslandschaft. Diese Auszeichnung, die nur an maximal 200 Unternehmen in Österreich vergeben wird, bestätigt einmal mehr den nachhaltigen Unternehmenserfolg und die vorbildliche Unternehmenskultur des Facility-Service-Spezialisten.

08.09.2025

Ländliche Baustrukturen als Ressource gegen urbane Wohnungsengpässe

Die wachsende Wohnungsnot in städtischen Regionen steht in starkem Kontrast zum Gebäudebestand auf dem Land, der vielerorts leer steht. Während in Großstädten viele Menschen hohe Mieten für begrenzten Raum akzeptieren, bleiben in ländlichen Gemeinden ganze Anwesen unbewohnt. Dort verlangt das Unterhalten alter Häuser viel Aufwand, die Immobilien verfallen schleichend und erzeugen hohe Kosten, sowohl finanzieller als auch ökologischer Art. Der Fokus sollte sich daher stärker auf den Umgang mit vorhandener Bausubstanz richten, statt auf immer neue Bauprojekte zu setzen.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    23.11.2022
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    3 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    1
  • Inhaltsbewertung:
    3.00 / 5
  • Lesevergnügen:
    3.00 / 5
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:934

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 36/2025

Wir Gratulieren EHL Immobilien Gruppe zu erreichten 24 Punkten!

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Investment spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

ARE Austrian Real Estate GmbH

Trabrennstraße 2B, 1020 Wien

Mit einem Portfolio von 582 Bestandsliegenschaften und rund 35 Projekten in Entwicklung zählt die ARE Austrian Real Estate zu den größten österreichischen Immobilienunternehmen. Eine ihrer Kernkompetenzen ist die Entwicklung zukunftsweisender Stadtteile und Quartiere mit durchdachter Infrastruktur. Bei der Bewirtschaftung ihres breitgefächertes Portfolio an erstklassigen Büro-Objekten setzt die ARE auf kontinuierliche Bestandsoptimierung und individuelle Nutzungskonzepte mit bestmöglichem Service für ihre Kund*innen. Höchste Nachhaltigkeitsstandards und das Bekenntnis zum Klimaschutz stehen dabei stets im Zentrum des Wirtschaftens.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3