--}}
 

Johannes Endl ( ÖRAG ) im Interview: “Auch wenn die Zeit holpriger wird, wir werden sie überwinden.”

Vom Ghezzo Immobilientag haben wir einige Meinungen mitgenommen. Heute: Johannes Endl, ÖRAG Immobilien – hier seine wichtigsten Aussagen.

„Wir dürfen uns nicht in eine Negativspirale hineindrehen lassen. Wirtschaft ist eine selbsterfüllende Prophezeiung – bis zu einem gewissen Grad.“

„Wir stehen vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Die Krisensituation hat sehr viele Entwicklungen beschleunigt. Das sehen wir faktisch in allen Bereichen.“

„Online einkaufen funktioniert. Auch die Zustellung bis zur Wohnungstür.“ Es würden aber nur diejenigen Dinge erworben, die kein Einkaufserlebnis bieten können. Der Einkauf von Produkten des täglichen Lebens könnte in Zukunft im Geschäft auch auf eine andere Art funktionieren. „Das Einkaufserlebnis wird bevorzugt, und wo es dieses nicht gibt, da wird man sich liefern lassen.“ Oder eben auf einem Touchscreen ordern.

Homeoffice sei dort praktikabel, „wo man die Arbeit allein und in Ruhe machen möchte“. Wo es um Zukunftsarbeit geht, Zusammenarbeit, Kreativität und das Erstellen von Konzepten, werde das Büro weiterhin wichtig sein. „Es ist anstrengend, über VideoCalls Konferenzen abzuwickeln.“

Im Investmentmarkt werden in der kommenden Zeit voraussichtlich die Preise auseinanderdriften. „In den Premiumlagen schmelzen die Renditen weiter dahin. Das Kapital am Markt will in eine sichere Veranlagungsform fließen.“

Was macht man mit den Nicht-Coreprojekten, die sich nicht mehr verwerten lassen? „Wir sind gut beraten, hier die Chancen zu sehen.“ Wir müssen wohnen, so Endl, wir müssen arbeiten, die Kombination teilweise von zu Hause sicherstellen, brauchen Shared Office in Wohnflächen, vielleicht auch die Nachnutzung von Einzelhandelsflächen in Richtung Handwerk oder Reparaturshops.

„Dass wir in Ballungsräumen leben wollen, soziale Wesen sind und zusammenarbeiten wollen, daran ändert die Krise nichts.“

„Auch wenn die Zeit holpriger wird, wir werden sie überwinden.“

„Es ist psychologisch wichtig, dass wir an morgen glauben.“

28.11.2024

30 Jahre EHL: Ein Gespräch mit Michael Ehlmaier über Erfolg, Familie und Musik

In der Immobilienbranche sind drei Jahrzehnte eine beachtliche Zeit. Michael Ehlmaier, CEO von EHL, blickt auf 30 erfolgreiche Jahre zurück. In einem exklusiven Interview teilt er seine Erfahrungen, Inspirationen und persönlichen Einblicke. Von den Anfängen als Start-up bis hin zur führenden Position am Markt – Ehlmaiers Weg ist geprägt von Ausdauer, Innovation und einem starken Familiensinn.

27.11.2024

Green and Blue Building Konferenz Wien: Nachhaltigkeit im Fokus der Immobilienbranche

Die jüngste Green and Blue Building Konferenz in Wien hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Immobilienbranche trotz wirtschaftlicher Herausforderungen im Jahr 2024 weiterhin fest hinter dem Thema Nachhaltigkeit steht. Die Veranstaltung, die sich als mehr als nur eine Konferenz, sondern als eine echte Community etabliert hat, bot eine Plattform für den Austausch über nachhaltige Projekte, Technologien und Innovationen.

26.11.2024

Soilful: Natur am Arbeitsplatz

In einem kürzlich geführten Interview sprachen wir mit Stefan Faatz-Ferstl, Mitbegründer von Soilful, einem innovativen Startup, das die moderne Arbeitswelt neu gestaltet, indem es Natur in Unternehmensumgebungen bringt. Soilful hat sich darauf spezialisiert, Gemüsegärten für Unternehmen zu erschaffen und zu pflegen und bietet damit eine einzigartige Mischung aus Natur, Nachhaltigkeit und Mitarbeiterwohlbefinden.

Geschrieben von:

User Centric Webdevelopment bei

Webentwicklung - Gerhard Popp
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    28.09.2020
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Inland

Artikel:802

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 47/2024

Wir Gratulieren Otto Immobilien GmbH zu erreichten 45 Punkten!

Otto Immobilien GmbH

Riemergasse 8, 1010 Wien

Seit mehr als 65 Jahren begleiten wir unsere Kund:innen – oft über mehrere Generationen – mit Erfahrung, Engagement und Leidenschaft für unser Handwerk. Heute zählen wir mit unseren Expert:innen und der Partnerschaft mit Knight Frank zu den großen unabhängigen Berater:innen für Vermarktung, Verwaltung und Bewertung von Wohn- und Gewerbeimmobilien – national und international.

Unternehmen

Produkt/Leistung

2 Jobs Profil News

Platz 2

Arnold Immobilien GmbH

Seilergasse 14, 1010 Wien

Arnold Immobilien – im Ausland als Arnold Investments tätig – ist ein multinationales Brokerhaus, das auf die Vermittlung von Immobilieninvestments in zehn europäischen Märkten spezialisiert ist. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wien wurde 2009 von Markus Arnold gegründet und zählt heute zu einem der führenden Immobilieninvestment-Maklerunternehmen Europas. Das Unternehmen verfügt über ein breit gefächertes Immobilienportfolio an Zinshäusern, Fachmärkten, Einkaufszentren, Bürohäusern, Hotels und Grundstücken in ganz Europa.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

ARE Austrian Real Estate GmbH

Trabrennstraße 2B, 1020 Wien

Mit einem Portfolio von 582 Bestandsliegenschaften und rund 35 Projekten in Entwicklung zählt die ARE Austrian Real Estate zu den größten österreichischen Immobilienunternehmen. Eine ihrer Kernkompetenzen ist die Entwicklung zukunftsweisender Stadtteile und Quartiere mit durchdachter Infrastruktur. Bei der Bewirtschaftung ihres breitgefächertes Portfolio an erstklassigen Büro-Objekten setzt die ARE auf kontinuierliche Bestandsoptimierung und individuelle Nutzungskonzepte mit bestmöglichem Service für ihre Kund*innen. Höchste Nachhaltigkeitsstandards und das Bekenntnis zum Klimaschutz stehen dabei stets im Zentrum des Wirtschaftens.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News