Zusätzlich zu den bestehenden Investoren rund um den aws Gründerfonds, Hans-Peter Haselsteiners Privatstiftung, Peak Pride und Pi Labs aus UK kommt mit ARAX Capital ein weiterer Partner bei greenpass ins Boot. Trotz einer veritablen Wirtschaftskrise, welche vor allem die Immobilienbranche getroffen hat, sowie großer Zurückhaltung bei Investoren konnte greenpass mit seiner Vision klimasicherer und lebenswerter Städte frisches Kapital sichern. Bereits 2023 wurde das Unternehmen vom Austria Wirtschaftsservice und einer Jury auch für eine Eigenkapitalförderung ausgewählt. Das neue Kapital soll dem aktuell rund 20- köpfigen Team als Basis für die weitere Skalierung der Lösungen für klimasichere Immobilien und Freiräume dienen. Neben der weiteren Produktentwicklung sollen vor Allem Marketing und Vertrieb der existierenden und neuen Lösungen in der DACH-Region weiter befördert werden.
3 Schritte für klimasichere und EU-konforme Immobilien und Portfolios
Mit der neuen Software-as-a-Service (SaaS) Plattform ermöglicht greenpass Bauträgern, Investoren und Portfoliomanagern eine erfolgreiche Klimasicherung ihrer Immobilien schnell, einfach und effizient in Eigenregie sicherzustellen. Basierend auf der Adresse und einfachen Inputparameter wie z.b. Gebäudegrundfläche, Energiesystem und Begrünung können Immobilien und Freiräume gesamtheitlich innerhalb von Sekunden hinsichtlich mehr als 20 Klimarisiken und 10 Indikatoren in den Bereichen Klimaschutz (CO2 und Energie) und Klimawandelanpassung (Klima, Wasser, Luft, Biodiversität) überprüft werden. Auf Basis der Ergebnisse und individuellen Projektpotenziale identifiziert eine KI die effektivsten Maßnahmen zur Reduktion der Klimarisiken, Vermeidung von CO2 Emissionen und Erhöhung der Klimaresilienz. Für jede der über 40 Maßnahmen, wie Gebäudedämmung, Dachbegrünung oder Klimatisierung, wird ein Impact Score berechnet, welcher Wirkung, Kosten und Potenziale berücksichtigt.
Des Weiteren bekommt der Nutzer für vulnerable Assets Empfehlungen für weitere Detailanalysen mit dem digitalen Zwilling. Die Ergebnisse können nach einem erfolgreichen Check einfach und transparent in Form eines Berichts heruntergeladen werden. Der Climate Proofing Report kann unmittelbar für ESG Berichterstattung gegenüber Wirtschaftsprüfern, Banken und Finanzinstituten verwendet werden. Die schnelle und effiziente Überprüfung ermöglicht eine portfolioweite Betrachtung und Management ganzer Immobilienportfolios hin zu klimasicheren Vermögenswerten im Bestand als auch im Neubau.
Die nächsten Produkterweiterungen und -entwicklungen laufen bereits auf Hochtouren. Melanie Hillbrand von ARAX Capital betont: "Mit greenpass investieren wir nicht nur in ein hoch kompetentes und motiviertes Team, sondern auch in ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell in einem vielversprechenden und aufstrebenden Markt mit Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette von Immobilien. Die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichtserstattung werden zukünftig nahezu jedes Unternehmen betreffen. Daher ist es unumgänglich, dass sich Unternehmen frühzeitig mit der Thematik rund um die CSRD befassen."
Online 1-Stop-Shop mit DIY Plattform, Experten und Academy
Erst vor einigen Wochen verkündete das ClimateTech Unternehmen seine neue KI-basierte Plattformlösung und Online Academy mit dem mehr als 600 minütigem Video-Training für (Landschafts-)Architekten, Stadtplaner:innen und Nachhaltigkeitsexperten zur Ausbildung zum Urban Climate Architect (UCA) und greenpass Partner. Für die weitere Skalierung der innovativen greenpass Lösungen gibt es nun auch den greenpass Shop - der One-Stop-Shop für klimasichere Immobilien und Freiräume.
Der neue Online Shop sammelt alle greenpass Produkte an einem zentralen Ort, um Immobilien und Freiräume entweder in Eigenregie oder mit Unterstützung von Experten und zertifizierten Partnern klimasicher und konform nach den EU-Vorgaben (CSRD, EU-Taxonomie, ESG, ...) zu gestalten. Sei es ein Jahres-Abonnement für die Nutzung der greenpass DIY Plattform oder des digitalen Zwillings mit Experten und Simulation für Mikroklima, Regenwasser, Wind und greenpass (Vor-)Zertifizierung bis hin zur EU-Taxonomie Konformität. Klimarisikoprovider, Klimaschutzplattformen und Klimawandelanpassung gibt es in der neuen Plattform nun in ei nem. "Wir freuen uns über das frische Kapital und unsere neuen Partner um das Thema Klimasicherung gemeinsam noch weiter voranzutreiben und als 1-Stop-Shop einen wichtigen Beitrag für die Transformation der Immobilienwirtschaft hin zur Dekarbonisierung sowie einer erfolgreichen Klimawandelanpassung zu leisten. Und dabei gleichzeitig die steigenden ESG und EU-Anforderungen wirtschaftlich, wissenschaftlich valide und wirkungsvoll zu erfüllen sowie den Prozess für alle Stakeholder:innen so einfach und effizient wie möglich zu gestalten."
erläutert Co-Founder und greenpass CEO Florian Kraus.