--}}
 

Gäste und Investoren

Russische Staatsbürger kommen gerne als Gäste nach Wien, und einige von ihnen bleiben der Stadt als Investoren erhalten – vor allem Hotels sind ihnen ein Investment wert.

Nach aktuellen Hochrechnungen der Statistik Austria wurde in Österreich im Jahr 2013 ein neuer Nächtigungsrekord erzielt. Insgesamt gab es im ganzen Land 132 Millionen Nächtigungen, wobei 12,7 Millionen Nächtigungen auf Wien entfielen – und auch das bedeutet einen neuen Rekord. Vor allem Russland ist ein starker Wachstumsmotor für die Donaumetropole. 709.000 Nächtigungen im Jahr 2013 entsprechen einem Wachstum von 11,7 % im Vergleich zu 2012 und bedeuten im Fünf-Jahres Vergleich 250 % mehr Nächtigungen. Laut dem Tourismusberatungsunternehmen Kohl Partner belegt Russland damit bereits den dritten Platz im Länderranking hinter Deutschland und Österreich.

Glamourfaktor Hotel

Aber nicht nur bei den Nächtigungen, auch bei den Investoren spielen Russen eine entscheidende Rolle. „Bei Hotelimmobilien wird der Markt durch das starke Interesse osteuropäischer, vor allem russischer Investoren getrieben“, erklärt Franz Pöltl, Geschäftsführer der zur EHL-Gruppe zählenden EHL Investment Consulting. Dabei handelt es sich sowohl um institutionelle als auch um private Investoren. Pöltl: „Neben wirtschaftlichen Überlegungen spielt hier sicher auch der Glamourfaktor dieses Segments eine bedeutende Rolle. Daher werden mitunter Preise geboten, bei denen etwa österreichische oder deutsche Investoren nicht mithalten können.“

Trotzdem sind die Renditen höher als bei klassischen Gewerbeobjekten, und laut CBRE lag im vergangenen Jahr die Spitzenrendite für Drei- bis Vier-Sterne-Hotels bei 5,8 %.

Sicherer Hafen –gute Nachfrage

Im Jahr 2013 wurden in Österreich Hotels mit einem Gesamtvolumen von etwa 330 Millionen Euro veräußert. „Aufgrund fehlender Portfoliodeals oder Trophy-Verkäufen lag das Ergebnis zwar unter den Vorjahreswerten, dennoch ist es beachtlich“, erklärt Lukas Hochedlinger, Geschäftsführer von Christie + Co Austria. Ein guter Teil der Summe wurde in Wien investiert, und auch „2014 könnte aufgrund der großen Nachfrage ein ähnliches Ergebnis erzielt werden“, so Hochedlinger. Österreichs Hotelinvestmentmarkt gilt nach wie vor als sicherer Hafen für viele Anleger, da er aufgrund der vorherrschenden Rahmenbedingungen als stabil eingestuft wird. Daher wird das Interesse von Investorenseite am Wiener Hotelmarkt auch in Zukunft gegeben sein. Auch als Urlaubsdestination wird Wien weiterhin geschätzt – laut Befragung der Österreichischen Hoteliervereinigung erwarten sich 75 % der Hauptstadt-Hoteliers bei den Nächtigungen einen weiteren Zuwachs.

05.02.2025

Die Kraft der Räume – Februar

Ich darf Sie jeden Monat in eine subtile Welt entführen, in die Geheimnisse der Raumatmosphäre. 12 Säulen von natürlichen Gesetzmäßigkeiten sowie die spirituellen Aspekte innerhalb unserer 4 Wände.

04.02.2025

Roland Schatz: Vom Quereinsteiger zum Experten für Luxusimmobilien

In der aktuellen Folge des Immobilien Redaktionsformats #OfficeTalk gewährt Roland Schatz, ein renommierter Name in der österreichischen Immobilienbranche, Einblicke in seinen bemerkenswerten Werdegang. Schatz’ Karriere zeichnet sich durch einen unkonventionellen Weg aus, der ihn von der Autozubehör- und Baumarktbranche in die Welt der Luxusimmobilien führte.

03.02.2025

Community Management im Büro: Insights von Jasmina Rotermund

Im Immobilien Redaktion OfficeTalk teilt Jasmina Rotermund vom Team Gnesda ihre Expertise im Bereich Community Management. Als erfahrene Fachkraft gibt sie wertvolle Einblicke in die Kunst, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen und die Gemeinschaft im Büro zu fördern.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    22.04.2014
  • um:
    13:29
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:819

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 5/2025

Wir Gratulieren Raiffeisen Immobilien Österreich zu erreichten 40 Punkten!

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3

Forvis Mazars

Kärntner Ring 5-7, 1010 Wien

Forvis Mazars ist ein weltweit führendes Professional Services-Netzwerk aus zwei Unternehmen unter einer einheitlichen Marke – bestehend aus: Forvis Mazars, LLP in den Vereinigten Staaten und Forvis Mazars Group SC, einer international integrierten Partnerschaft, die in über 100 Ländern und Regionen tätig ist.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News