--}}
 

Die Tegetthoff-Kaserne – Wohnungen am Wasser mit bis zu 70 % Wertsteigerung

Gibt es wirklich Immobilien mit einer Wertsteigerung von mehr als 70 Prozent in nur drei Monaten? Es ist eine kuriose Situation, die man dieser Tage im Randbereich des 19. Bezirks beobachten kann. Genauer gesagt an der Grenze zu Klosterneuburg.
Drei Bauträger haben im Sommer 2012 das Areal der Tegetthoff-Kaserne erworben: Im nördlichen Teil wurden vom Österreichischen Siedlungswerk und der GSG Neubauwohnungen errichtet, der zum Teil denkmalgeschützte Altbestand wurde zu Luxuswohnungen umgebaut und wird derzeit unter dem Titel „Havienne“ vermarktet, während der südliche Teil von Park Immobilien erworben wurde und derzeit noch nicht bebaut wird.

In der letzten Novemberwoche 2017 fand die Übergabe des ersten Projekts statt. 71 Wohnungen des ÖSW-Projekts auf dem einstigen Kasernenareal in der Kuchelauer Hafenstraße 102–110 im 19. Wiener Gemeindebezirk wurden an die Eigentümer übergeben.

70% Wertsteigerung in nur 3 Monaten

Doch siehe da! Mittlerweile – also nach knapp drei Monaten – tauchen einzelne Wohnungen des Projekts im Internet als „erfrischende Erstbezüge“ wieder auf! Tun sich die Bauträger vielleicht schwer beim Verkauf der letzten Einheiten und haben sie daher einen Makler engagiert? Kaum anzunehmen, da die Homepage des Bauträgers bereits seit Monaten vermeldet, dass alle Wohnungen „vergeben“ seien. Und das dürfte auch tatsächlich so sein, denn zu Beginn des Verkaufsprozesses wies die Preisliste bereits deutliche Lücken bei den Dachwohnungen direkt am Wasser auf. Der Andrang dürfte sehr groß gewesen sein. Das hing zum einen mit der Lage zusammen, zum anderen vermutlich auch mit den Preisen, denn die begehrten Lagen wurden günstig unter 4.000 Euro pro Quadratmeter als Erstbezug angeboten.

Betrachtet man die „neuen“ Angebote im Internet genauer, erfährt man, dass derzeit vier unterschiedliche Wohnungen zu kaufen seien. Auch die Preise sind ausgewiesen, eine etwa 90 Quadratmeter große Wohnung kommt beispielsweise auf 600.000 Euro. Es erfordert keine komplexen Algorithmen, um festzustellen, dass die Verkaufspreise im Bereich von etwa 5.600 bis 6.000 Euro pro Quadratmeter liegen. (Unabhängig davon tauchen auch drei der Wohnungen im Projekt zur Miete auf!)

Das ergibt je nach Wohnung eine Wertsteigerung von zumindest 60 Prozent, für eine 85-Quadratmeter-Wohnung von mehr als 70 Prozent!

Dies führt zur eingangs gestellten Frage: Gibt es bei derartigen Immobilien wirklich eine Wertsteigerung von über 70 Prozent in nur drei Monaten?

Oder gibt es andere Gründe …?

11.09.2025

REIWAG erneut als Leitbetrieb Austria zertifiziert – Ein Zeichen nachhaltiger Unternehmensführung

Die erneute Zertifizierung als Leitbetrieb Austria unterstreicht die herausragende Position der REIWAG Facility Services GmbH in der österreichischen Wirtschaftslandschaft. Diese Auszeichnung, die nur an maximal 200 Unternehmen in Österreich vergeben wird, bestätigt einmal mehr den nachhaltigen Unternehmenserfolg und die vorbildliche Unternehmenskultur des Facility-Service-Spezialisten.

08.09.2025

Ländliche Baustrukturen als Ressource gegen urbane Wohnungsengpässe

Die wachsende Wohnungsnot in städtischen Regionen steht in starkem Kontrast zum Gebäudebestand auf dem Land, der vielerorts leer steht. Während in Großstädten viele Menschen hohe Mieten für begrenzten Raum akzeptieren, bleiben in ländlichen Gemeinden ganze Anwesen unbewohnt. Dort verlangt das Unterhalten alter Häuser viel Aufwand, die Immobilien verfallen schleichend und erzeugen hohe Kosten, sowohl finanzieller als auch ökologischer Art. Der Fokus sollte sich daher stärker auf den Umgang mit vorhandener Bausubstanz richten, statt auf immer neue Bauprojekte zu setzen.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    28.02.2018
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:934

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 36/2025

Wir Gratulieren EHL Immobilien Gruppe zu erreichten 24 Punkten!

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Investment spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

ARE Austrian Real Estate GmbH

Trabrennstraße 2B, 1020 Wien

Mit einem Portfolio von 582 Bestandsliegenschaften und rund 35 Projekten in Entwicklung zählt die ARE Austrian Real Estate zu den größten österreichischen Immobilienunternehmen. Eine ihrer Kernkompetenzen ist die Entwicklung zukunftsweisender Stadtteile und Quartiere mit durchdachter Infrastruktur. Bei der Bewirtschaftung ihres breitgefächertes Portfolio an erstklassigen Büro-Objekten setzt die ARE auf kontinuierliche Bestandsoptimierung und individuelle Nutzungskonzepte mit bestmöglichem Service für ihre Kund*innen. Höchste Nachhaltigkeitsstandards und das Bekenntnis zum Klimaschutz stehen dabei stets im Zentrum des Wirtschaftens.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3