--}}
 

Der Markt ums Eck

2017 wird das Wohnen in Marktnähe noch stärker an Beliebtheit gewinnen. Musste man sich beispielsweise vor 10 Jahren beim Brunnenmarkt oder Viktor-Adler-Markt bei Verkauf oder Vermietung von Wohnungen auf eine lange Wartezeit oder starke Preisreduktion einstellen, erleben diese Immobilien in Marktnähe heute einen unglaublichen Boom mit entsprechendem Wertzuwachs.

Walter Senk:

Märkte sind die Wiege der Städte. Ohne Märkte hätte früher eine Stadt in diesem Sinne gar nicht funktioniert. Vor fünf Jahren haben wir in der Immobilen-Redaktion über die Märkte in Wien geschrieben. Einen Link zum Artikel finden Sie auf unserer Website.

Damals meinte Richard Buxbaum, Leiter der Abteilung für Wohnimmobilien bei der Otto Immobilien Gruppe: „Märkte ziehen Investoren fast magisch an.“

Und er hatte recht. In wenigen Jahren sind die Immobilienpreise im Umkreis der Märkte um bis zu 40 Prozent gestiegen.

So sagt Bernd Gabel-Hlawa, Geschäftsführer von findmyhome.at, heute:  „Musste man sich beispielsweise vor zehn Jahren beim Verkauf oder bei der Vermietung von Wohnungen in Marktnähe auf eine lange Wartezeit oder starke Preisreduktion einstellen, erleben diese Immobilien heute einen unglaublichen Boom mit entsprechendem Wertzuwachs.“

Und wenn man nicht beim Markt wohnt, dann kommt eben der Markt dorthin, wo man wohnt. Temporäre Märkte an bestimmten Wochentagen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – am besten noch Biomärkte.

Damit schafft man auch in Grätzeln ohne fixen Markt diese Möglichkeit des Einkaufs von regionalen Produkten.

Mit diesem Trend geht noch eine interessante Entwicklung einher, die den Einzelhandel betrifft. Waren es vor 20 Jahren die internationalen Marken, die „endlich“ Einzug hielten und damit der Stadt den Stempel der „Internationalität“ verliehen haben, so scheint sich das in einer gewissen Weise umzudrehen. „Regional“ bekommt mehr Wichtigkeit und ist das Besondere: etwas, was man nur an einem bestimmten Platz bekommt.

04.04.2025

Die Kraft der Räume – April

Farbe des Monats: Gelb / Blau – Zahl des Monats April: 498 671 894 971 847 – Motto des Monats: Ich verabschiede mich von Enttäuschungen – Thema des Monats: Zahlen zur Raumoptimierung

03.04.2025

Büromarkt Wien: Gute Nachfrage – wenig Flächen

Der Wiener Büromarkt weist einen extrem geringen Leerstand auf – bessern wird sich das in diesem Jahr nicht.

02.04.2025

Radlobby Österreich: Stadtentwicklung durch Fahrradfreundlichkeit

Die Radlobby Österreich verfolgt ein ganzheitliches Konzept der urbanen Mobilität, das über einzelne Verkehrsmittel hinausgeht. Im Mittelpunkt steht die Idee der Multimodalität: Menschen bewegen sich nicht ausschließlich mit einem Verkehrsmittel, sondern kombinieren verschiedene Transportoptionen flexibel.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    10.04.2017
  • um:
    16:21
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:855

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 13/2025

Wir Gratulieren IMMOcontract zu erreichten 150 Punkten!

Platz 2

Immobilienrendite AG

Hollandstraße 14, 1020 Wien

Die Immobilienrendite AG sucht unterbewertete Immobilien, um mit kreativen Lösungen neuen Nutzen für Mieter, Investoren, Banken und Käufer zu schaffen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

ARE Austrian Real Estate GmbH

Trabrennstraße 2B, 1020 Wien

Mit einem Portfolio von 582 Bestandsliegenschaften und rund 35 Projekten in Entwicklung zählt die ARE Austrian Real Estate zu den größten österreichischen Immobilienunternehmen. Eine ihrer Kernkompetenzen ist die Entwicklung zukunftsweisender Stadtteile und Quartiere mit durchdachter Infrastruktur. Bei der Bewirtschaftung ihres breitgefächertes Portfolio an erstklassigen Büro-Objekten setzt die ARE auf kontinuierliche Bestandsoptimierung und individuelle Nutzungskonzepte mit bestmöglichem Service für ihre Kund*innen. Höchste Nachhaltigkeitsstandards und das Bekenntnis zum Klimaschutz stehen dabei stets im Zentrum des Wirtschaftens.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News