--}}
 

Büromarkt in Wien – ein spannender Schauplatz

Alexandra Bauer, Bereichsleiterin für Gewerbeimmobilien bei EHL, gibt Aufschluss über Entwicklungen am Puls der Zeit. Die studierte Raumplanerin ist seit 20 Jahren für EHL in der Bürovermietung tätig und hat hier unter anderem den Bereich Market Research aufgebaut. Der, vor kurzem erschienene EHL- Büromarktbericht, macht deutlich, welche Bewegungen in diesem Sektor zu erwarten sind.

„Wir sind an einem historischen Tief angelangt“, so Alexandra Bauer. Es wurde noch nie so wenig gebaut und fertiggestellt, wie in diesem Jahr. Geschuldet sei das den schwierigen Finanzierungskonditionen und den steigenden Baupreisen, die einige Projektentwickler dazu veranlasst haben, ihre geplanten Projekte nach hinten zu verschieben.

Generation Z und Corona- der Einfluss auf Standflächenwahl

Das vielzitierte Home-Office hat sich, laut Alexandra Bauer, nur in ausgewählten Branchen manifestiert. So haben zwar Banken, Versicherungen und Firmen der IT- Branche großflächig Büroflächen zur Untermiete frei- oder zurückgegeben. Bei allen anderen Branchen aber, bleibt das Büro als „zentraler Ort des Arbeitens“ bestehen. Zu bemerken sei jedoch, dass eine hybride Arbeitsweise, bestehend aus ein bis zwei Tagen Home-Office und flexiblen Arbeitszeiten, beim Recruiting und Halten von Mitarbeitern, in den Vordergrund gestellt wird. Im Rennen der Unternehmen, um die besten Köpfe, wird daher stark auf die Ansprüche der Mitarbeiter eingegangen. Ein „öffentlich gut erreichbarer Arbeitsplatz“ stehe dabei, laut Alexandra Bauer, ganz vorne. Das Kriterium „Autoabstellplatzbedarf“ ist zugunsten guter öffentlicher Anbindung, gewichen. 

Büroflächengestaltung im Wandel – Vio Plaza

Die klassische Büroraumgestaltung, bis vor 10 Jahren noch bevorzugt, unterliegt starken Veränderungen. Dies schlägt sich in den Anfragen für Mietflächen nieder. Alexandra Bauer, maßgeblich daran beteiligt, dass EHL auch diesjährig unter den Top 5- Vermittlungen am Büromarkt im Wiener Raum zu finden ist, beschreibt es folgendermaßen „Das klassische 0815-Büro, schlicht und nüchtern, hat ausgedient. Gewünscht werden Wohlfühlbüros, mit Wohnzimmer- oder Hotellobbycharakter.“ Bestes Beispiel dafür ist das Vio Plaza. Dieses, von ihr begleitete Projekt, wird seit der Planungsphase auf co-exklusiver Basis betreut und, punkto Vermietung, bereits zu einigen namhaften Abschlüssen geführt. Das Erfolgsgeheimnis „perfekte U- Bahn- Anbindung mit der U4- Station/ Meidlinger Hauptstraße, große ShoppingMall mit Gastronomie und Nahversorgungsbedarf, extrem effiziente, flexible Büroflächen“. So sind, wie Alexandra Bauer beschreibt, „sowohl Einzel- wie auch Doppel- oder Großraumbüros umsetzbar“. Das Projekt zeichnet sich auch durch seine Nachhaltigkeit aus, läuft die Kühlung doch über das Wasser des Wienflusses.

Work Life Balance – „Beton und Bau“ vs „Grün und Natur“

Als erfolgreiche Managerin bei EHL, die viele Projekte begleitet und in unterschiedlichsten Immobiliennetzwerken vertreten ist, weiß Alexandra Bauer um die Wichtigkeit einer ausgewogenen Work Life Balance. Ihr privater Ausgleich ist, Freizeit mit Ihrem Mann und ihren zwei Kindern. „Im Sommer klassisch schwimmen und Radfahren, im Winter Schifahren und Eislaufen“, verrät sie. Ihr Credo- „Am Wochenende so oft wie möglich ins Grüne“.

Das Projekt “Grünblick” im Viertel 2: Ein Wohnbau-Hochhausprojekt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Diversität

Herzlich willkommen zum Immobilienredaktion Office Talk. Heute sprechen wir über ein besonderes Immobilienprojekt im Viertel Zwei Quartier: das Grünblick von Value One. Doch was dieses Projekt noch interessanter macht, ist ein LinkedIn-Posting der Projektverantwortlichen, Veronika Frajo-Apor. In unserem Interview erfahren wir mehr über dieses außergewöhnliche Projekt und die vielfältige Zusammensetzung des Teams.

Ein Quartier ist ein urbanes Ökosystem

Stadtquartiere werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Ihnen wird ein großes Potenzial zugeschrieben, die zukünftigen Herausforderungen für die Städte zu bewältigen.

Die Büchse der (Pandora) SIGNA

Die Redewendung stammt aus der Mythologie und drückt aus, dass man Unheil anrichtet, wenn man „die Büchse der Pandora öffnet“. Im Falle der SIGNA ist es aber von Vorteil.

Geschrieben von:

User Centric Webdevelopment bei

Webentwicklung - Gerhard Popp
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    05.05.2023
  • um:
    06:30
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe:
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Office Talk

Artikel:70

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 17/2024

Wir Gratulieren TPA Steuerberatung GmbH zu erreichten 30 Punkten!

TPA Steuerberatung GmbH

Wiedner Gürtel 13, 1100 Wien

TPA ist eines der führenden Steuerberatungsunternehmen in Österreich. Unser Angebot umfasst Steuerberatung, Buchhaltung, Personalverrechnung, Bilanzierung, und Unternehmensberatung und mehr! Rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vierzehn österreichischen Niederlassungen stehen Ihnen zur Seite. Unsere Standorte finden Sie in Graz, Hermagor, Innsbruck, Klagenfurt, Krems, Langenlois, Lilienfeld, Linz, Schrems, St.Pölten, Telfs, Villach, Wien und Zwettl. Mehr über TPA Steuerberatung

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3

INFINA Credit Broker GmbH

Brixner Straße 2, 6020 Innsbruck

Infina ist ein österreichweit tätiges, unabhängiges Beratungsunternehmen und der Wohnbau-Finanz-Experte für Immobilienfinanzierungen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News