--}}
 

Blindes Vertrauen

Eine Umfrage von immowelt.at bringt es an den Tag: Wenn es um rechtliche Belange bei Immobilien geht, sind die Österreicher und Österreicherinnen teilweise sehr sorglos. In diesem Fall beim Mietvertrag – 28 % der Österreicher unterzeichnen ihren Mietvertrag, ohne ihn ganz zu lesen.
Viele österreichische Mieter haben scheinbar blindes Vertrauen zu ihren künftigen Vermietern. Denn 28% haben den Mietvertrag unterschrieben, ohne ihn ein einziges Mal komplett durchgelesen zu haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle repräsentative Umfrage von immowelt.at. Die Devise, dass Vertrauen gut, Kontrolle aber besser ist, hat sich der Großteil der Wohnungssuchenden allerdings zu Herzen genommen: Insgesamt 31% haben den Mietvertrag vor der Unterzeichnung einmal vollständig gelesen, 41% sind den Text sogar mehrfach durchgegangen.

Einen klaren Unterschied macht auch die Tatsache aus, ob jemand viel oder wenig verdient. Je mehr Geld Wohnungssuchende verdienen, desto genauer sehen sie sich den Mietvertrag an. So haben 86% der Besserverdiener das Dokument mindestens einmal vollständig gelesen, während es bei den Normal- bzw. Geringverdienern nur je 67% waren. Dies kann damit zu tun haben, dass Besserverdiener einfach eine bessere Ausbildung haben und es gewohnt sind, sich mit komplexen Themenbereichen auseinanderzusetzen, weshalb sie sich beim Lesen von Mietverträgen leichter tun.

Nicht genau oder gar nicht gelesen

Wobei es bei den 28%, die sich mit dem Mietvertrag nicht genau auseinandergesetzt haben, teilweise im Umfeld jemanden gab, der das gemacht hat. 20% haben die Kontrolle des Mietvertrags anderen überlassen, wie zum Beispiel den Eltern, 11% drückten das Vertragswerk dem Partner zur Überprüfung in die Hand. Immerhin 15% waren der Meinung, da es sich um einen Standardmietvertrag handle, könne man daran ohnehin nichts ändern, und ließen das Lesen bleiben.

45%, also knapp die Hälfte dieser 28% Nichtleser haben sich mit dem Mietvertrag aber tatsächlich nur sporadisch auseinandergesetzt– sie haben das Dokument nicht von Anfang bis Ende durchgelesen, aber zumindest überprüft, ob der angegebene Mietpreis stimmt. Festgeschriebene Rechte und Pflichten scheinen sie wenig zu interessieren. Und auch die Angst vor versteckten Fallstricken ist offenbar nicht allzu groß.

10% der Mieter und Mieterinnen waren von der Wohnungssuche schon zermürbt und gaben an: „Ich habe mich nicht lange damit aufgehalten, weil ich froh war, die Wohnung überhaupt bekommen zu haben.“

05.02.2025

Die Kraft der Räume – Februar

Ich darf Sie jeden Monat in eine subtile Welt entführen, in die Geheimnisse der Raumatmosphäre. 12 Säulen von natürlichen Gesetzmäßigkeiten sowie die spirituellen Aspekte innerhalb unserer 4 Wände.

04.02.2025

Roland Schatz: Vom Quereinsteiger zum Experten für Luxusimmobilien

In der aktuellen Folge des Immobilien Redaktionsformats #OfficeTalk gewährt Roland Schatz, ein renommierter Name in der österreichischen Immobilienbranche, Einblicke in seinen bemerkenswerten Werdegang. Schatz’ Karriere zeichnet sich durch einen unkonventionellen Weg aus, der ihn von der Autozubehör- und Baumarktbranche in die Welt der Luxusimmobilien führte.

03.02.2025

Community Management im Büro: Insights von Jasmina Rotermund

Im Immobilien Redaktion OfficeTalk teilt Jasmina Rotermund vom Team Gnesda ihre Expertise im Bereich Community Management. Als erfahrene Fachkraft gibt sie wertvolle Einblicke in die Kunst, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen und die Gemeinschaft im Büro zu fördern.

Geschrieben von:

Ferdinand Kalt

Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    17.11.2014
  • um:
    09:48
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:819

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 5/2025

Wir Gratulieren Raiffeisen Immobilien Österreich zu erreichten 40 Punkten!

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3

Forvis Mazars

Kärntner Ring 5-7, 1010 Wien

Forvis Mazars ist ein weltweit führendes Professional Services-Netzwerk aus zwei Unternehmen unter einer einheitlichen Marke – bestehend aus: Forvis Mazars, LLP in den Vereinigten Staaten und Forvis Mazars Group SC, einer international integrierten Partnerschaft, die in über 100 Ländern und Regionen tätig ist.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News