--}}
 

Walter’s REALity von der Gleichenfeier der Gartenresidenz Hietzing

Das erste Walters Reality nach der Krankheitspause, wenn man so sagen kann, fand in Hietzing statt. Bei der Dachgleiche zur Gartenresidenz der Da Vinci Group in der Schweizertalstraße 39.

In einer außergewöhnlichen Wohnlage wird dieses Projekt errichtet und das Architektenteam Huss Hawlik hat in die optimale Gestaltung der Grundrisse enorm viel Expertise und Kreativität investiert.

Wer das fertige Objekt bereits sehen möchte, dafür sind die Technikspezialisten von Squarebytes zuständig. In ihrer virtuellen Welt können sich die Bewohnerinnen und Bewohner bereits auf ihren Terrassen in der Sonne bräunen lassen.

Bei der Kranfahrt bekommt man einen Eindruck und einen Überblick über das Projekt und seine nähere Umgebung. Auch die Stadt Wien liegt einem zu Füßen. Trotz dieser herrlichen Aussicht wird der Kran nach der Fertigstellung der Bauarbeiten abgebaut und nicht für die Gäste als Freiluftaussichtsturm behalten.

Und einer vom Immobilien-Redaktionsteam musste mit dem Kran mitfahren … .

Unsere Gesprächspartner in alphabetischer Reihenfolge:

  • Ari Benz, Squarebytes
  • Andreas Hawlik, Huss Hawlik Architekten
  • Bernhard Krammer, STRABAG
  • Karina Schunker, EHL Wohnen
  • Thomas Schwarz, EHL Wohnen
  • Erwin Spiel, Da Vinci Group
  • Philip Spiel & Maximilian, Da Vinci Group

Über das Projekt Gartenresidenz 11.33:

Das Projekt in Hietzings Bestlage in Ober St. Veit umfasst insgesamt 30 Wohnungen mit einer Wohnnutzfläche von rund 2.250 m2 (zuzüglich Balkone, Terrassen, Gärten). Von der Terrasse im Dachgeschoß aus genießt man einen herrlichen Blick über ganz Wien.

Philip Spiel, Prokurist und Mehrheits-Gesellschafter zieht Bilanz: „Es hat Zeiten gegeben, da haben wir intensiv um dieses Projekt kämpfen müssen. Aber es hat sich definitiv ausgezahlt. Die Gartenresidenz 11.33 ist ein absolutes Schmuckstück. Da liegt viel Herzblut drin.“ Geplant wurde die Immobilie vom Architektenteam Huss Hawlik, die Ausführung des Baus obliegt der Strabag AG. Alle Beteiligten haben in den vergangenen Wochen unter erschwerten Bedingungen gearbeitet, umso erfreuter ist das ganze Team, dass man voll im Zeitplan liegt.

Bereits jetzt startet die Vermarktung und man kann die Wohnungen auch bereits virtuell besichtigen. Die Virtual Reality Anwendung macht es möglich, das Projekt von jedem Ort der Welt zu erleben. Die Fertigstellung ist mit Frühjahr 2021 geplant.

Realisiert wird das Projekt von der Da Vinci Group. Seit über 30 Jahren ist das Unternehmen erfolgreich am Immobilienmarkt aktiv. Insgesamt wurden in dieser Zeit 1.250 Wohnungen gebaut und verwertet.

11.04.2025

Das Bauwerksbuch für Bestandsimmobilien in Wien – sinnvolle Bürokratie?

Bis 2030 müssen alle Häuser in Wien mit einem Baujahr vor 1945 in einem Bauwerksbuch erfasst sein. Für Gründerzeitzinshäuser muss ein solches Bauwerksbuch spätestens am 31.12.2027 vorliegen. Noch etwas länger haben Eigentümerinnen und Eigentümer von Häusern Zeit, die zwischen 1.1.1919 und 1.1.1945 errichtet wurden. Für sie lautet der Stichtag 31.12.2030. Wir sprechen mit Helga Noack, geschäftsführende Gesellschafterin von DenkMalNeo, über dieses Thema, das angesichts der näherkommenden Fristabläufe an Bedeutung gewinnt.

10.04.2025

Peter Engert zur EU-Gebäuderichtlinie: Nachhaltige Immobilienentwicklung und Elektromobilität im Fokus

Auf dem E-Mobility Talk von Smatrics präsentierte Peter Engert, Geschäftsführer der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI), seine Perspektive zur aktuellen Entwicklung im Bereich nachhaltiger Gebäude und der Integration von Elektromobilität. Der folgende Beitrag fasst seine wesentlichen Aussagen zusammen.

09.04.2025

Verbund-Geschäftsführer Martin Wagner zur Energiewende: Batteriespeicher und Elektromobilität als Schlüsselkomponenten

Die EU-Gebäuderichtlinie als Motor für die Mobilitätswende steht im Mittelpunkt der Überlegungen von Martin Wagner, Geschäftsführer der Verbund Energie Business. In einer aktuellen Stellungnahme erläutert Wagner die strategische Ausrichtung des Energieunternehmens und betont die Bedeutung der Ladeinfrastruktur in Wohn- und Arbeitsgebäuden für das Gelingen der Energiewende.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    07.07.2020
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Netzwerken

Artikel:140

 Hinter jeder Immobilie stehen Menschen. Sie haben sie erdacht, geplant, entwickelt, gebaut und vermarktet. Auf der unabhängigen Immobilien-Redaktion wollen wir Ihnen ein Netzwerk bieten. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 14/2025

Wir Gratulieren IMMOcontract zu erreichten 187 Punkten!

Platz 2

Otto Immobilien GmbH

Riemergasse 8, 1010 Wien

Seit mehr als 65 Jahren begleiten wir unsere Kund:innen – oft über mehrere Generationen – mit Erfahrung, Engagement und Leidenschaft für unser Handwerk. Heute zählen wir mit unseren Expert:innen und der Partnerschaft mit Knight Frank zu den großen unabhängigen Berater:innen für Vermarktung, Verwaltung und Bewertung von Wohn- und Gewerbeimmobilien – national und international.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Hiring Profil News

Platz 3