--}}
 

Luxusimmobilienmakler – abseits von „Selling Sunset“ oder „Dream Deals“

Wer sich auf Streamingportalen Shows wie „Selling Sunset“ oder „Dream Deals“ ansieht, bekommt definitiv einen falschen Eindruck von der Arbeit und dem Leben eines Maklers für Luxusimmobilien.

© Primodeus

© Primodeus

Viele Menschen träumen von einer Karriere als Luxusimmobilienmakler und stellen sich die Arbeit vor allem glamourös und spektakulär vor. Verantwortlich für dieses vorherrschende Bild sind vor allem Shows wie „Selling Sunset“ oder „Dream Deals“, die auf einschlägigen Streamingportalen zu sehen sind und ein solches Bild von der Arbeit als Luxusimmobilienmakler darstellen.

Doch die Realität ist weit davon entfernt, denn der Beruf beinhaltet deutlich mehr als stylische Designerkleidung, elegante Autos und aufregende Partys. Tatsächlich erfordert der Job eine Menge Engagement, Einsatz und Fingerspitzengefühl. Auch Geduld ist gefragt, denn im Luxussektor dauert es nicht selten Monate, bis ein Verkauf erfolgreich abgeschlossen wird. Dazu ist die Branche von einer starken Konkurrenz und hohem Leistungsdruck geprägt. Im nachfolgenden Beitrag wird aufgezeigt, wie der Alltag von Immobilienmaklern im Luxusbereich tatsächlich aussieht und welche Kompetenzen sowie Kenntnisse erforderlich sind.

Anforderungen und Besonderheiten der Luxusimmobilienbranche

Sendungen wie „Selling Sunset“ und Co. sind unterhaltsam anzusehen und dienen in erster Linie dem Entertainment. Und genau so sollten sie auch bewertet werden, denn die Realität im Job sieht anders aus. In Wirklichkeit braucht es Disziplin, Verhandlungsgeschick und kommunikative Kompetenzen, denn ohne ein gutes Netzwerk ist es kaum möglich, in diesem Bereich erfolgreich tätig zu sein. Häufig erfolgen Transaktionen auf der Grundlage von Beziehungen und über Empfehlungen, Vertrauen sowie das richtige Maß an Diskretion. Verkaufsverhandlungen können sich hinziehen, da meist weder auf Käufer- noch auf Verkäuferseite Zeitdruck besteht und beide Parteien sehr konkrete Vorstellungen haben, von denen sie ungern abweichen.

Neben Geduld sind die Kontakte zu verschiedenen Akteuren der Branchen wichtig für erfolgreiches Arbeiten. Das umfasst zum Beispiel Notare, Banken und Kreditinstitute sowie Bauämter. In der Regel nutzen Eigentümer von Luxusobjekten immer einen Makler, um einen Verkauf umzusetzen, und werden selten selbst tätig. Wenn dieser verlässlich ist und professionell vorgeht, bringen sie ihm Vertrauen und Wertschätzung entgegen. Dies muss jedoch verdient werden. Daher sind auch psychologisches Geschick und Einfühlungsvermögen wichtig, um mit der besonderen Klientel der Verkäufer von Luxusimmobilien umgehen zu können. Deren Vertrauen verdient man sich durch Erreichbarkeit, zeitnahe Rückmeldungen, Verhandlungs- und Organisationstalent und Zuverlässigkeit.

Welche Fähigkeiten sollten Makler im Premiumbereich aufweisen?

Wer sich ein positives Image im Luxussegment erarbeitet hat, hat gute Aussichten auf langfristigen Erfolg. Hierfür benötigen Makler neben den genannten Eigenschaften auch die Fähigkeit, zurückhaltend und diskret vorzugehen. Denn die Kunden sind vermögend und legen großen Wert auf ihre Privatsphäre. Gleichzeitig verfügen Luxusimmobilienmakler über die Privatadressen und Telefonnummern dieser Klientel. Daher kommt es auf Fingerspitzengefühl an. Die unerlaubte Weitergabe von privaten Kontaktdaten bildet in aller Regel einen Vertrauensbruch und führt zur Beendigung der Zusammenarbeit.

Um Erfolg als Luxusimmobilienmakler zu haben, kommt es – das ist nicht zu leugnen – durchaus auch auf ein gehobenes Auftreten und Äußerliches an. Dies erfordert allerdings mehr als nur die richtige Kleidung. Wichtig ist es, sich stilsicher, anspruchsvoll und mit dem richtigen Maß an Zurückhaltung zu präsentieren. Schließlich halten sich Makler dort auf, wo auch ihre Kundschaft anzutreffen ist. Dies können elegante Restaurants, bestimmte Events oder Hotels sein. Da die Kunden in der Regel nicht auf einen konkreten Makler oder ein Objekt angewiesen sind, springen sie deutlich schneller ab, wenn sie sich nicht angemessen vertreten fühlen. Dies ist im Geschäft in jedem Augenblick zu berücksichtigen, um erfolgreich zu arbeiten.

04.07.2025

»Die Schwerkraft gilt auch für die Immobranche«

Im Interview erzählt Thomas G. Winkler, was seine beste Entscheidung als CEO der UBM Development war und davon, was er heute anders machen würde. Er erklärt, warum am Baustoff Holz kein Weg vorbeiführt und verrät, welche Vision ihn antreibt und welche Branche ihn reizen würde, wenn ihn sein Karriereweg nicht zur UBM geführt hätte.

03.07.2025

Ausbildungslücken in der Architekturbranche – Marc Höhne über Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus

Die gegenwärtigen Herausforderungen in der Architekturausbildung offenbaren signifikante Defizite in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung – zwei Schlüsselkompetenzen, die für die zukunftsorientierte Entwicklung der Branche unerlässlich sind. Marc Guido Höhne, seit 2022 Geschäftsführer innerhalb der internationalen DELTA Gruppe und verantwortlich für den Bereich „Integrale Beratung", identifiziert in einem exklusiven Interview wesentliche Handlungsfelder, die dringend einer Reform bedürfen.

02.07.2025

Weiter gedacht … Franz Kafka, die Projektentwicklung und 2027

Da es hin und wieder Anfragen in der Redaktion gibt, warum wir auf der Immobilien-Redaktion zum Beispiel auch Spatenstiche von Wohnobjekten veröffentlichen, später über die Dachgleiche berichten und dann noch, wenn sie fertiggestellt sind, hier der Grund:

Geschrieben von:
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    02.11.2024
  • um:
    18:00
  • Lesezeit:
    3 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Ausland

Artikel:359

 Es ist wesentlich, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Speziell nach Deutschland, wo zahlreiche österreichische Immobilienunternehmen engagiert sind.
In Artikeln und Interviews mit CEOs von Immobilienunternehmen bringen wir einen umfassenden Marktüberblick, der die aktuelle Immobiliensituation in Deutschland widerspiegelt.
Wir informieren aber nicht nur über die Geschehnisse bei unseren direkten nördlichen Nachbarn, sondern erfassen auch andere Trends in Europa und weltweit. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 26/2025

Wir Gratulieren Enteco Concept GmbH zu erreichten 24 Punkten!

Enteco Concept GmbH

Burggasse 104, 1070 Wien

Enteco ist eine Immobilien-Marketingagentur aus Wien mit Schwerpunkt Digital Marketing. Wir beschäftigen uns mit der Digitalisierung der Immobilienbranche.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

ARE Austrian Real Estate GmbH

Trabrennstraße 2B, 1020 Wien

Mit einem Portfolio von 582 Bestandsliegenschaften und rund 35 Projekten in Entwicklung zählt die ARE Austrian Real Estate zu den größten österreichischen Immobilienunternehmen. Eine ihrer Kernkompetenzen ist die Entwicklung zukunftsweisender Stadtteile und Quartiere mit durchdachter Infrastruktur. Bei der Bewirtschaftung ihres breitgefächertes Portfolio an erstklassigen Büro-Objekten setzt die ARE auf kontinuierliche Bestandsoptimierung und individuelle Nutzungskonzepte mit bestmöglichem Service für ihre Kund*innen. Höchste Nachhaltigkeitsstandards und das Bekenntnis zum Klimaschutz stehen dabei stets im Zentrum des Wirtschaftens.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

aspern Die Seestadt Wiens

Seestadtstraße 27, 1220 Wien

aspern Die Seestadt Wiens ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Bis in die 2030er Jahre entsteht im Nordosten Wiens – im dynamischen 22. Wiener Gemeindebezirk – eine Stadt mit Herz und Hirn, in der das ganze Leben Platz hat. In mehreren Etappen werden hochwertiger Wohnraum für mehr als 25.000 Menschen und über 20.000 Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen. Auf dem Fundament von innovativen Konzepten wächst ein nachhaltiger Stadtteil, der hohe Lebensqualität mit dynamischer Wirtschaftskraft verbindet.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News