--}}
 

Die starke Wirkung von Aussagen – Unsicherheit beherrscht den US-Markt

Budgetknappheit in Staaten und Gemeinden in den USA, verfallende Infrastruktur, die verschleppte Gesundheitsreform: Die politische Spaltung hat weitreichende Auswirkungen auf die Wirtschaft fast jeder Kommune – so auch auf die Immobilienbranche. Kein Wunder, dass die Berufsgenossenschaft CRE in ihrer aktuellen Liste der 10 wichtigsten Einflussgrößen auf die Branche die zweischneidige Situation aus politischer Polarisation und globaler Unsicherheit an erster Stelle sieht.
Das Gesundheitswesen ist ein komplexes Geflecht aus privaten und öffentlichen Institutionen, dessen Struktur schnell bröckelt, wenn sich die Regierung nicht über Leistungen, Beiträge oder Gebietsabdeckung einigen kann. Eine der großen Versicherungen will ihre Beiträge im kommenden Jahr um 23 % erhöhen. Sie beruft sich darauf, dass die Regierung ihre Beteiligung an den Kosten nicht in ausreichendem Maße zugesagt habe. Gäbe es diese Zusage, würde die Anhebung nur 9 % betragen, so die weitere Erklärung. Diese unsichere Lage wirkt sich auch auf Entscheidungen über Remuneration und sogar Standorte der Gesundheitseinrichtungen aus.

Ein aktuelles Beispiel für diese politische Spaltung

Illinois hat es in den letzten drei Jahren nie geschafft, ein Budget zu beschließen. Eine mächtige, staatenübergreifende Bundesagentur, die Lose für die Lotterien „Powerball“ und „Mega Millions“ vertreibt, hatte angekündigt, den Losverkauf in Illinois komplett einzustellen, da sie ohne bestätigte staatliche Finanzierung die Auszahlung von Gewinnen weder garantieren kann noch darf. Dadurch gehen dem Staat eine Menge bitter nötiger Einnahmen verloren. Auch die kleinen Geschäfte, etwa Gemischtwarenhändler oder Tankstellen, machten sich schon auf starke Einbußen gefasst, weil sie all jene Kunden verlioren hätten, die regelmäßig wegen der Lose kommen. Das Problem konnte zwar in kurzer Zeit gelöst werden, doch ist es ein typisches Beispiel, wie stark und auch teilweise kurzfristig Immobilien in Mitleidenschaft gezogen werden können – nämlich auch in Bereichen, an die man an erster Stelle nicht denkt.

Übereilte, schlechte Entscheidungen

Politische Polarisierung und weltweite Unsicherheit sind die größten Störfaktoren. Sie beherrschen die Nachrichten und haben daher signifikante Auswirkungen auf den Immobilienmarkt. Polarisierung führt zu übereilten, schlechten Entscheidungen, wie man sie derzeit überall in der Politik beobachten kann, und zu endlosen Diskussionen über viefältige Themen wie etwa Gesundheit, Infrastruktur und Steuerreformen. Einwanderer stellen einen wesentlichen Anteil der Haushaltsgründer, also wirkt sich ihre Verunsicherung bezüglich Status und Aufenthaltsrecht durchaus real auf den Miet- und Eigenheimmarkt aus.

Infrastruktur leidet

Auch Investitionen in Immobilien sowie längst fällige Reparaturen oder Verbesserungen der Infrastruktur leiden unter dieser Spannung und Ungewissheit. Projekte zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs wurden verschoben. Die zunehmend unübersichtliche Lage im Handel mit anderen Staaten beeiträchtigt den Transport- und Lagersektor und sogar die Hafenlogistik. Warenlieferungen werden behindert. Die Unsicherheit bzw. Informationssituation über die Stimmungslage einer Region kann die Entscheidung von Einzelpersonen, aber auch Unternehmen, in eine neue Nachbarschaft zu ziehen, durchaus beeinflussen.

Die komplette Liste der zehn wichtigsten Einflussgrößen auf die Immobilienbranche laut CRE in den Jahren 2017–2018:

  1. Politische Spannungen und globale Unsicherheit
  2. Der Technologie-Boom
  3. Brüche zwischen Generationen
  4. Umbruch im Einzelhandel
  5. Investitionen in Infrastruktur
  6. Ungleichgewicht im Wohnungsmarkt
  7. Die verlorenen Jahre des Mittelstands
  8. Wachsende Rolle im Gesundheitswesen
  9. Zuwanderung
  10. Klimawandel

15.04.2025

Digitaler Wandel am Flughafen Wien: smino Afterwork gibt Einblicke in openBIM-Zukunft

Am 11. März 2025 versammelte das smino Afterwork namhafte Experten der Baubranche im Wiener Office von smino, um den digitalen Wandel im Bauwesen zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand dabei die Präsentation von Tina Krischmann, Leiterin BIM-Management, und Jan Morten Loës, Leiter Forschung & Entwicklung der VIE Build GmbH, die einen faszinierenden Einblick in die digitale Transformation eines der komplexesten Infrastrukturbetriebe Österreichs gaben.

14.04.2025

Gerald Ebner zur Dekarbonisierung im Wohnbau: Herausforderungen und Strategien des Österreichischen Volkswohnungswerks

Im Rahmen des E-Mobility Talks von Smatrics präsentierte Gerald Ebner, Geschäftsführer des Österreichischen Volkswohnungswerks (ÖVW), die Herausforderungen und strategischen Ansätze eines gemeinnützigen Wohnbauträgers bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen. Sein Fokus lag insbesondere auf den praktischen Aspekten der Dekarbonisierung und den damit verbundenen Spannungsfeldern zwischen Nachhaltigkeit und leistbarem Wohnen.

14.04.2025

Grün oder gar nicht

Dass nur noch nachhaltige Immobilien errichtet beziehungsweise gehandelt werden, ist ein Wunsch vieler, doch die Realität sieht (noch) ganz anders aus.

Geschrieben von:

Scott Muldavin

Scott Muldavin ist seit mehr als 30 Jahren eine der führenden Persönlichkeiten der Immobilienindustrie in den USA und weltweit. Er fungiert als Präsident der Muldavin Company, eines privaten Consultingunternehmens der Immobilienbranche. Er ist einer der weltweit angesehensten Experten für Energieeffizienz und nachhaltiges Immobilieninvestment.

Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    14.09.2017
  • um:
    10:36
  • Lesezeit:
    3 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Ausland

Artikel:352

 Es ist wesentlich, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Speziell nach Deutschland, wo zahlreiche österreichische Immobilienunternehmen engagiert sind.
In Artikeln und Interviews mit CEOs von Immobilienunternehmen bringen wir einen umfassenden Marktüberblick, der die aktuelle Immobiliensituation in Deutschland widerspiegelt.
Wir informieren aber nicht nur über die Geschehnisse bei unseren direkten nördlichen Nachbarn, sondern erfassen auch andere Trends in Europa und weltweit. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 15/2025

Wir Gratulieren EHL Immobilien Gruppe zu erreichten 80 Punkten!

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Investment spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

nicht bewertet

Produkt/Leistung

nicht bewertet

Profil News

Platz 2

Platz 3

TPA Steuerberatung GmbH

Wiedner Gürtel 13, 1100 Wien

TPA ist eines der führenden Steuerberatungsunternehmen in Österreich. Unser Angebot umfasst Steuerberatung, Buchhaltung, Personalverrechnung, Bilanzierung, und Unternehmensberatung und mehr! Rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vierzehn österreichischen Niederlassungen stehen Ihnen zur Seite. Unsere Standorte finden Sie in Graz, Hermagor, Innsbruck, Klagenfurt, Krems, Langenlois, Lilienfeld, Linz, Schrems, St.Pölten, Telfs, Villach, Wien und Zwettl. Mehr über TPA Steuerberatung

Unternehmen

nicht bewertet

Produkt/Leistung

nicht bewertet

Profil News