--}}
 

„Wichtig ist, dass geholfen wird!”

Gestern vor zwei Wochen ging die Initiative IMMO HILFT online. Der Erfolg des Hilfsprojekts für geflüchtete Menschen aus der Ukraine war und ist beeindruckend.

Bis dato konnten mehr als 160.000 Euro an Spendengeldern eingesammelt werden, unfassbare 17.000 Quadratmeter Wohnraum stellten Privatpersonen und Immobilienunternehmen bisher zur Verfügung – was aktuell rund 530 Wohnungen entspricht. „Die Hilfsbereitschaft ist großartig“, so Ronald Goigitzer von der Werbeagentur goreeo, der mit seinen Ideen den Anstoß zu IMMO HILFT gegeben hat.

Mittlerweile besteht der Konflikt in der Ukraine schon seit fast drei Wochen, und ein Ende ist vorläufig nicht abzusehen. „Wir hoffen, dass die sensationelle Hilfsbereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher weiter anhält, da wir leider befürchten, dass der Krieg übermorgen nicht zu Ende sein wird“, sagt Tatiana Zhiganova, Geschäftsführerin von Zeiger Marketing und Mitinitiatorin des Hilfsprojekts. Sie selbst ist in Kiew geboren.

Hilfsgelder und Wohnraum werden weiterhin dringend benötigt. Mit jedem Tag verschärft sich die Situation, und immer mehr Flüchtlinge erreichen unser Land. Weiterhin können sich Unternehmen und auch Privatpersonen auf der Webseite www.immo-hilft.at unbürokratisch registrieren, auf Deutsch, Ukrainisch oder Englisch. Tatiana Zhiganova: „Es kommen immer mehr Menschen aus der Ukraine zu uns nach Österreich. Wir benötigen dringend Wohnraum für Familien, vor allem für solche mit kleinen Kindern.“

IMMO HILFT ist ein Marathon, kein Sprint

Die Geschäftsführerin von Zeiger Marketing hofft, dass sich noch viele Unternehmen bei IMMO HILFT melden werden: „Die Hilfsaktion ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Deshalb die Riesenbitte an alle Unternehmen, die Wohnraum zu Verfügung stellen können, sich bei uns zu melden!“

Da die Beteiligten aus der Immobilienbranche sind und nicht aus dem Sozialbereich, war es von Anfang an wichtig, die Caritas als Partner an Bord zu holen. Sie hat am meisten Know-how rund um Flüchtlingshilfe, und ohne eine erfahrene Institution wie die Caritas hätte das gesamte Projekt nie so funktioniert.

IMMO HILFT als Vorreiter

Dabei darf man nicht vergessen, dass IMMO HILFT in der Immobilienwirtschaft nicht allein auf weiter Flur steht. Die Initiative hat vielfach auch schon anderen Unternehmen einen Anstoß gegeben, selbst aktiv zu werden. Zahlreiche Unternehmen – nicht nur aus der Immobilienwirtschaft – haben aufgrund von IMMO HILFT eigene Hilfsprojekte auf die Beine gestellt, sei es mit Spendenaktionen oder mit Wohnraum. Damit ist die Hilfeleistung um ein Mehrfaches gewachsen. Alle Beteiligten freuen sich über die Vorbildwirkung von IMMO HILFT und die Hilfsbereitschaft, die diese Aktion ausgelöst hat.

„Wichtig ist, dass geholfen wird“, so Tatiana Zhiganova.

20.09.2025

Geschrieben von Nutzern

PropTech Immobilien: Wie Digitalisierung und KI den Immobilienmarkt verändern

PropTech macht die Immobilienwirtschaft fit für die Zukunft: Automatisierte Vermietungsprozesse, Hybridmakler, 360°-Besichtigungen und digitales Staging treffen auf KI-gestützte Preisfindung, Predictive Maintenance und Smart Buildings. Das bringt schnellere Abschlüsse, geringere Kosten und bessere Entscheidungen für alle Marktteilnehmer.

19.09.2025

Weiter gedacht … Logistik wofür?

Da kommt Stimmung auf. Laut Savills kommt es zu einem Anstieg der Industrie- und Logistikimmobilien in der ganzen EU und im Vereinigten Königreich.

17.09.2025

Zwischen Bewegung und Hoffnung

Investments in Gewerbeimmobilien erfolgen derzeit nur zögerlich. Ein Blick auf den Markt.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    15.03.2022
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:936

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 37/2025

Wir Gratulieren teamneunzehn-Gruppe zu erreichten 20 Punkten!

Platz 2

Immobilienrendite AG

Hollandstraße 14, 1020 Wien

Die Immobilienrendite AG sucht unterbewertete Immobilien, um mit kreativen Lösungen neuen Nutzen für Mieter, Investoren, Banken und Käufer zu schaffen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

Otto Immobilien GmbH

Riemergasse 8, 1010 Wien

Seit mehr als 65 Jahren begleiten wir unsere Kund:innen – oft über mehrere Generationen – mit Erfahrung, Engagement und Leidenschaft für unser Handwerk. Heute zählen wir mit unseren Expert:innen und der Partnerschaft mit Knight Frank zu den großen unabhängigen Berater:innen für Vermarktung, Verwaltung und Bewertung von Wohn- und Gewerbeimmobilien – national und international.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News