--}}
 

mrp hotels – EXPO REAL – Stand A1.110

Gleich beim Eingang West, am Gemeinschaftsstand „Wien – Europa Mitte“, ist das Team von mrp hotels zu finden.

„Wir erwarten uns eine bunte Mischung aus Gesprächen mit uns bereits bekannten Partnern in der Industrie und Begegnungen mit neuen interessanten Kontakten und Kunden“, sagt Martin Schaffer, geschäftsführender Gesellschafter: „Des Weiteren erhoffen wir uns, durch diese Kommunikation ein aktuelles Branchenbild bzw. eine gute Einschätzung der Stimmung in der Branche zu bekommen.“ Dabei gehe es vor allem um eine Standortbestimmung der Industrie für das kommende Jahr, und „zu klären ist unter anderem, wie sich die starken Kosten in der Hoteloperation auf die Immobilie auswirken.“.

Patrick Adamle, geschäftsführender Gesellschafter, meint: „Grundsätzlich sehen wir eine besondere Herausforderung aufgrund der steigenden Zinsen. Dies führt dazu, dass die Hotelprojekte und -entwicklungen rückläufig sind und bestehende Businesspläne für die kommenden Jahre kritisch hinterfragt werden.“

Resort-Hotels als interessantes Investment

Im Fokus steht für die Hotelexperten die Präsentation des Whitepapers zum Thema „Resort-Hotels – ein neuer Stern am Anlagehimmel“, das in Kooperation mit Union Investment entstanden ist. „Die Ferienhotellerie hat sich in der Coronapandemie als erstaunlich krisenresilient erwiesen“, erklärt Martin Schaffer: „Als institutionelles Anlageprodukt konnte sie bislang jedoch nicht vollumfänglich überzeugen. Das ändert sich gerade. Mehr Professionalisierung und weniger Saisonalität machen die Assetklasse auch für Investoren zunehmend attraktiv.“

Präsentation des Union Investment & mrp hotels Whitepaper

Zu diesem Thema findet am 05.10.22, von 09.30 bis 10.15 Uhr, am Stand B2.140 (Halle B2) die Präsentation statt. Wer nicht so lange warten will oder bei dem Termin verhindert ist, kann sich natürlich die Informationen auch bereits im Vorfeld holen. Martin Schaffer: „Insights unseres White Paper, das wir in Kürze veröffentlichen, präsentieren wir Interessierten vorab exklusiv an unserem Stand.“

Auch Mitarbeiter werden gesucht

Es geht nicht um einzelne Personen, sondern eher um Personentypen, die man gerne treffen würde. Für Patrick Adamle sind das „mögliche neue Kunden“, aber auch – besonders interessant in Zeiten wie diesen – „potenzielle künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“.

12.07.2025

Wie aus Brownfields Stadtteile werden

Beim ArchitekturMorgen diskutieren Andreas Hawlik und Evgeni Gerginski (beide HAWLIK GERGINSKI Architekten) mit ihren Gästen die Möglichkeiten, die Brownfields bieten, um neue lebenswerte Plätze in den Städten zu schaffen. Claudia Brey (Geschäftsführerin ÖBB-Immobilienmanagement), Michaela Koban (Head of ARE Development), Bernhard Steger (Leitung Stadtteilplanung und Flächenwidmung Innen-Südost, MA 21) sowie Peter Ulm (Geschäftsführer allora Immobilien) sprachen über ihre Erfahrungen mit diesen speziellen Flächen.

10.07.2025

KPMG-Experte analysiert aktuelle Herausforderungen am Investmentmarkt

„Die größte Herausforderung derzeit im Investitionsbereich ist sicherlich die großwirtschaftliche Gemengelage in puncto auf die fehlende Sicherheit für die Investitionen, die derzeit vorherrscht", erläutert Stefan Rufera, Partner bei KPMG im Transaktionsbereich, in einem aktuellen Fachgespräch zur Situation auf dem Immobilienmarkt.

09.07.2025

Gerald Herndlhofer: Ein strategischer Vordenker für die internationale Expansion

„Die Herausforderungen unserer Zeit verlangen nach integrierten Lösungen und einem standortübergreifenden Denken", erklärt Gerald Herndlhofer, der kürzlich zum Partner in der internationalen Drees & Sommer-Gruppe ernannt wurde. Das auf Infrastruktur, Bau und Immobilien spezialisierte Beratungsunternehmen stärkt mit dieser Entscheidung nicht nur seine Position am österreichischen Markt, sondern setzt auch ein deutliches Zeichen für die weitere Internationalisierung der Gruppe.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    27.09.2022
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 27/2025

Wir Gratulieren Raiffeisen Immobilien Österreich zu erreichten 20 Punkten!

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Investment spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News