--}}
 

Kreislaufwirtschaft: TPA, HSP.law, EHL und Hawlik Gerginksi Architekten luden zum ImmoDienstag

Der ImmoDienstag ging in die nächste Runde: Am 13. Juni drehte sich im VIENNABallhaus alles rund um das Thema Kreislaufwirtschaft. TPA, EHL, HSP.Law und Hawlik Gerginski Architekten luden wieder zu ihrer exklusiven Veranstaltungsreihe inklusive Netzwerken.

Evgeni Gerginski (Hawlik Gerginski Architekten), Markus Busta (HSP.law), Karin Fuhrmann (TPA), Martina Ribic (EHL Immobilien Management), Anna-Vera Deinhammer (ÖGNI), Walter Senk

© Alexander Müller

Vanessa Werner (Hawlik Gerginski Architekten), Rebecca Bauer (tpa), Magdalena Roll (EHL), Elena Weissengruber (HSP.law)

© Alexander Müller

© Alexander Müller

© Alexander Müller

Karin Fuhrmann (TPA)

© Alexander Müller

Anna-Vera Deinhammer (ÖGNI)

© Alexander Müller

Evgeni Gerginski (Hawlik Gerginski Architekten), Markus Busta (HSP.law), Karin Fuhrmann (TPA), Martina Ribic (EHL Immobilien Management), Anna-Vera Deinhammer (ÖGNI), Walter Senk

© Alexander Müller

© Alexander Müller

Franz Panwinkler (UBM), Franz Pöltl (EHL)

© Alexander Müller

Peter Fassl (HSP.law)

© Alexander Müller

Theres Göschl (Swietelsky), Stephan Pasquali (3SI Immogroup)

© Alexander Müller

© Alexander Müller

Frank Brün (Phorus Management), Sigrid Hanzl (Building Consultancy)

© Alexander Müller

Klaus Wolfinger (Wolfinger Consulting) , Ute Reinprecht (BauConsult Group)

© Alexander Müller

Maxim Zhiganov (WK Development), Tatiana Zhiganova (Zeiger Marketing), Evgeni Gerginski (Hawlik Gerginski Architekten)

© Alexander Müller

© Alexander Müller

„Kreislaufwirtschaft aus verschiedenen Gesichtspunkten“ stand beim letzten ImmoDienstag auf dem Programm. Tiefergehend bedeutet dies für die Immobilienwirtschaft, die Energie- und Materialkreisläufe zu verlangsamen, zu verringern oder gar zu schließen. Doch wie das gelingen mag und welche rechtlichen, technischen und steuerlichen Zyklen hierbei zu berücksichtigen sind, erklärten renommierte ExpertInnen aus der Immobilienbranche.

Das Event startete mit einem Impulsreferat von Karin Fuhrmann, Steuerberaterin, Partnerin und Mitglied des Management Teams bei TPA Steuerberatung: In ihrem Vortrag „Die steuerliche Komponente der Kreislaufwirtschaft“ gab die Steuerexpertin einen kurzen Überblick über die bilanzielle und steuerliche Behandlung von Maßnahmen der Kreislaufwirtschaft in der Immobilienwirtschaft.

Vom ÖGNI kam Anna-Vera Deinhammer und ihr Impulsreferat „From Brussels with Love“ befasst sich mit den Neuigkeiten zur EU Taxonomie Verordnung bezüglich des wesentlichen Beitrags zum Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft. Im April wurde ein Vorschlag für die Ergänzung des zweiten delegierten Rechtsakts der EU Taxonomie Verordnung veröffentlicht, welcher bis Anfang Mai kommentiert werden kann. Dieser Vortag fasst die Eckpunkte zusammen, berichtet von Reaktionen aus dem European Regional Network des World Green Building Council und versucht eine erste Einschätzung wie sich dies zukünftig auf den Bau- und Immobiliensektor auswirken kann.

In der anschließenden Diskussion wurde das Thema Kreislaufwirtschaft aus verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet. Neben den beiden Vortragenden war noch Markus Busta (HSP.law), Evgeni Gerginski (hawlik gerginski architekten) und Martina Ribic (Projektleiterin in der Abteilung Baumanagement bei EHL Immobilien Management) mit auf dem Podium.

Unter anderem wurde die Frage erörtert, welche aktuellen Themen in Bezug auf Kreislaufwirtschaft für die Klientinnen und Klienten der jeweiligen Unternehmen wichtig sind.

Nach so vielen Informationen gehörte der Rest des Abends allerdings wieder dem Netzwerken.

19.04.2025

ImmoScout24, VÖPE, Drees & Sommer – Neues aus den Unternehmen

Neue Firmen, Jubiläen, Expansionen, Neugründungen, Aufstiege – viel los war zuletzt in in den heimischen Immobilienunternehmen.

17.04.2025

Dating-App für die Immobilie

Das personalisierte Kundenerlebnis könnte mit neuen Anbietern und im neuen Marktumfeld den Durchbruch schaffen.

16.04.2025

Baukonjunktur: 2025 - Jahr der Erholung

Das Schlimmste scheint vorerst überstanden. 2024 mussten die 19 Euroconstruct-Länder zwar noch einmal einen Rückgang verkraften, 2025 sollte in den meisten Ländern aber die Wende gelingen. Auch in Österreich wird mit einer Stabilisierung und einem sanften Wachstum von 0,4 % gerechnet.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    21.06.2023
  • um:
    07:02
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Netzwerken

Artikel:141

 Hinter jeder Immobilie stehen Menschen. Sie haben sie erdacht, geplant, entwickelt, gebaut und vermarktet. Auf der unabhängigen Immobilien-Redaktion wollen wir Ihnen ein Netzwerk bieten. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 16/2025

Wir Gratulieren INFINA Credit Broker GmbH zu erreichten 20 Punkten!

INFINA Credit Broker GmbH

Brixner Straße 2, 6020 Innsbruck

Infina ist ein österreichweit tätiges, unabhängiges Beratungsunternehmen und der Wohnbau-Finanz-Experte für Immobilienfinanzierungen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3

Bondi Consult GmbH

Rotenturmstraße 13, 1010 Wien

Bondi Consult bietet Fachwissen in allen Bereichen rund um Immobilien. Als ambitionierte Gewerbeimmobilienentwickler und Consultingexperte liegt uns die Integration von Arbeiten, Lifestyle und Leben an neuentwickelten, urbanen Hotspots am Herzen. Komplexe Projekte und die Realisierung von Gewerbequartieren am Puls der Zeit sind nur mit Hilfe von erfahrenen Experten möglich.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News