--}}
 

Immobilienvertrieb – noch notwendig?

Im Zeitalter des Internets und der Online-Plattformen ist die Frage, ob es noch eines Maklers oder Maklerin und deren Dienstleistung bedarf, schnell beantwortet: ja.
 

Zahlreiche Online-Plattformen bemühen sich in den letzten Jahren, Inhalte, Produkt und Service des Immobilienvertriebs anzubieten. Nicht nur die Fülle an Immobilien, die perfekte Gliederung, Filterung und Suchmaske, sondern auch eine ansprechende Darstellung und Verlinkung sowie technische Add-ons sollen geboten werden – dazu jede Menge Content! Von Begriffsdefinitionen bis hin zu fachspezifischen Informationen rechtlicher, steuerlicher und finanztechnischer Natur – alles wird bereitwillig zur Verfügung gestellt.

Was macht dies mit uns Maklern, dem Dienstleistungsgedanken und den Serviceleistungen, die wir als unsere ureigensten beruflichen Herausforderungen ansehen und von denen wir immer mehr bieten müssen, ebenso wie die Online-Plattformen?

Ein Gutteil fühlt sich bedroht. Wird man uns noch brauchen? Wie sollen wir mithalten mit 24/7 und der Geschwindigkeit, die durch viele Start-up-Unternehmen forciert wird.

Hier stelle ich folgende Frage: Warum soll es ein „Entweder-oder“ sein, wieso glauben wir, es könnte möglich sein, dass unser Berufsstand vielleicht nicht mehr in vollem Umfang gebraucht wird? Gerade hier liegt die Stärke unseres persönlichen Einsatzes. Wir können in einer Zeit, in welcher der Informationsfluss immer und schnell stattfindet, mit Emotion punkten, mit Persönlichkeit, mit dem Filtern der übergroßen Datenmengen.

Könnte vielleicht ein „Hand in Hand“ von moderner Aufbereitung und traditioneller persönlicher Betreuung die perfekte Vertriebsmethode sein? Mündige Kunden transparent informieren und dann dennoch emotional berühren? Das Gegenüber nicht allein lassen in der Flut an Wissen? Aus meiner Sicht ist dies der richtige Zugang. Hürden gab es stets und gibt es weiterhin. Diese gut zu bewältigen und das Beste aller Vertriebskanäle zu vereinen, das kann der Weg zum Erfolg sein!

21.07.2025

Weiter gedacht … droht Wien ein Lock-in-Effekt?

Veränderung gehört zum Leben, und das betrifft in vielen Fällen auch den Wohnsitz. Das hat nicht unbedingt mit dem Ort zu tun, sondern mit den eigenen Wohnbedürfnissen. Man passt sie an die gegebene Situation an beziehungsweise versucht sie anzupassen. Das wird aber unter den aktuellen Bedingungen immer schwieriger, und daher zeigen sich in Wien die ersten Anzeichen eines Lock-in-Effekts.

19.07.2025

DLA Piper, ÖRAG, HSP.law, REIWAG – Neues aus den Unternehmen

In den vergangenen Wochen gab es wieder Wechsel und Aufstiege in den Unternehmen, aber vor allem auch einige Auszeichnungen.

17.07.2025

Wien trifft Seoul – Sozialer Wohnbau als Vorbild

Der soziale Wohnbau in Wien gilt international als Referenzmodell und zieht regelmäßig Delegationen aus aller Welt an. Ein jüngstes Beispiel dieser Strahlkraft manifestierte sich im Besuch des Bürgermeisters von Seoul, der im Rahmen eines internationalen Bürgermeistertreffens besonderes Interesse am Wiener Modell bekundete. „Seoul ist eine Metropole mit fast 10 Millionen Einwohnern, mit Themen, die wir auch haben – knapper und leistbarer Wohnraum", erläutert Valerija Karsai, Vorstandsmitglied der STUWO, die Hintergründe des hochrangigen Besuchs.

Geschrieben von:

Geschäftsführerin bei

s REAL
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    29.03.2018
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:917

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 29/2025

Wir Gratulieren INFINA Credit Broker GmbH zu erreichten 20 Punkten!

INFINA Credit Broker GmbH

Brixner Straße 2, 6020 Innsbruck

Infina ist ein österreichweit tätiges, unabhängiges Beratungsunternehmen und der Wohnbau-Finanz-Experte für Immobilienfinanzierungen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3