--}}
 

Immobilienvertrieb – noch notwendig?

Im Zeitalter des Internets und der Online-Plattformen ist die Frage, ob es noch eines Maklers oder Maklerin und deren Dienstleistung bedarf, schnell beantwortet: ja.
 

Zahlreiche Online-Plattformen bemühen sich in den letzten Jahren, Inhalte, Produkt und Service des Immobilienvertriebs anzubieten. Nicht nur die Fülle an Immobilien, die perfekte Gliederung, Filterung und Suchmaske, sondern auch eine ansprechende Darstellung und Verlinkung sowie technische Add-ons sollen geboten werden – dazu jede Menge Content! Von Begriffsdefinitionen bis hin zu fachspezifischen Informationen rechtlicher, steuerlicher und finanztechnischer Natur – alles wird bereitwillig zur Verfügung gestellt.

Was macht dies mit uns Maklern, dem Dienstleistungsgedanken und den Serviceleistungen, die wir als unsere ureigensten beruflichen Herausforderungen ansehen und von denen wir immer mehr bieten müssen, ebenso wie die Online-Plattformen?

Ein Gutteil fühlt sich bedroht. Wird man uns noch brauchen? Wie sollen wir mithalten mit 24/7 und der Geschwindigkeit, die durch viele Start-up-Unternehmen forciert wird.

Hier stelle ich folgende Frage: Warum soll es ein „Entweder-oder“ sein, wieso glauben wir, es könnte möglich sein, dass unser Berufsstand vielleicht nicht mehr in vollem Umfang gebraucht wird? Gerade hier liegt die Stärke unseres persönlichen Einsatzes. Wir können in einer Zeit, in welcher der Informationsfluss immer und schnell stattfindet, mit Emotion punkten, mit Persönlichkeit, mit dem Filtern der übergroßen Datenmengen.

Könnte vielleicht ein „Hand in Hand“ von moderner Aufbereitung und traditioneller persönlicher Betreuung die perfekte Vertriebsmethode sein? Mündige Kunden transparent informieren und dann dennoch emotional berühren? Das Gegenüber nicht allein lassen in der Flut an Wissen? Aus meiner Sicht ist dies der richtige Zugang. Hürden gab es stets und gibt es weiterhin. Diese gut zu bewältigen und das Beste aller Vertriebskanäle zu vereinen, das kann der Weg zum Erfolg sein!

19.04.2025

ImmoScout24, VÖPE, Drees & Sommer – Neues aus den Unternehmen

Neue Firmen, Jubiläen, Expansionen, Neugründungen, Aufstiege – viel los war zuletzt in in den heimischen Immobilienunternehmen.

17.04.2025

Dating-App für die Immobilie

Das personalisierte Kundenerlebnis könnte mit neuen Anbietern und im neuen Marktumfeld den Durchbruch schaffen.

16.04.2025

Baukonjunktur: 2025 - Jahr der Erholung

Das Schlimmste scheint vorerst überstanden. 2024 mussten die 19 Euroconstruct-Länder zwar noch einmal einen Rückgang verkraften, 2025 sollte in den meisten Ländern aber die Wende gelingen. Auch in Österreich wird mit einer Stabilisierung und einem sanften Wachstum von 0,4 % gerechnet.

Geschrieben von:

Geschäftsführerin bei

s REAL
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    29.03.2018
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:866

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 15/2025

Wir Gratulieren EHL Immobilien Gruppe zu erreichten 80 Punkten!

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Investment spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3

TPA Steuerberatung GmbH

Wiedner Gürtel 13, 1100 Wien

TPA ist eines der führenden Steuerberatungsunternehmen in Österreich. Unser Angebot umfasst Steuerberatung, Buchhaltung, Personalverrechnung, Bilanzierung, und Unternehmensberatung und mehr! Rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vierzehn österreichischen Niederlassungen stehen Ihnen zur Seite. Unsere Standorte finden Sie in Graz, Hermagor, Innsbruck, Klagenfurt, Krems, Langenlois, Lilienfeld, Linz, Schrems, St.Pölten, Telfs, Villach, Wien und Zwettl. Mehr über TPA Steuerberatung

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News