--}}
 

IMMO-HILFT! Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist

Seit Freitagnachmittag ist die Welt eine andere.

Die Initialzündung kam von Ronald Goigitzer von der Werbeagentur goreeo. Er rief mich am Freitagnachmittag den 25. Februar an und sagte nur kurz: „Wir müssen etwas unternehmen.“ Damit meinte er die sich abzeichnende humanitäre Krise in der Ukraine und die damit verbundenen und zu erwartenden Ströme an Menschen, die aus ihrem Heimatland vertrieben werden. Ronald Goigitzers Engagement ist es auch zu verdanken, dass wir dann innerhalb einiger Stunden ein Team zusammenstellen konnten. Es ist unfassbar, was über das Wochenende der IT-Spezialist unserer Immobilien-Redaktion Gerhard Popp, Ronald Goigitzer von der goreeo Werbeagentur und seine beiden Kolleginnen Katharina Weidinger und Tanja Schwärzler , Tatiana Zhiganova, Chefin von Zeiger Real Estate Marketing, und Michaela Unteregger mit ihrer Agentur Kommunikation Unteregger auf die Beine gestellt haben! Am Montag den 28.2. ging die Plattform IMMO-HILFT online!

Ronny Goigitzer leistet auch den Löwenanteil, wenn es um Koordination mit der Caritas und Kontakte zu Immobilienunternehmen geht. Und der Einsatz ist gewaltig, denn seit Montag stehen die Telefone nicht mehr still.

Speziell der Pressearbeit von Michaela Unteregger und Tatiana Zhiganova ist es zu verdanken, dass mittlerweile alle Medien in Österreich über die Aktion „Immo hilft“ berichten – und auch teilweise sehr großzügige Werbeplätze zur Verfügung stellen, Interviews machen und Artikel veröffentlichen.

Dadurch hat sich das Projekt inzwischen zu einem Lauffeuer in der Branche entwickelt. Mittlerweile konnten bereits fast 7.000 Quadratmeter Wohnraum „gesammelt“ werden – und es wird immer mehr!

Alle Daten geben wir gesammelt und aufbereitet an P7 – Wiener Service für Wohnungslose der Caritas weiter. Wir hatten zunächst nur an die Immobilienunternehmen gedacht, waren dann aber ebenso überrascht wie erfreut, als wir sehr schnell bemerkten, dass sich genauso viele Privatpersonen bei uns mit Gästezimmern und Wohnungen registrierten.

Es ist unglaublich, wie sehr die heimische Immobilienwirtschaft und alle Firmen, die mit ihr zu tun haben, hier an einem Strang ziehen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

Eines muss ich schon sagen: Ronny hatte immer schon hervorragende Ideen. Und nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Für Firmen, die leere Räume oder Wohnungen zur Verfügung stellen können, gibt es ein unbürokratisches Registrierungsformular auf der Website von IMMO HILFT. Die Website ist in Deutsch, Ukrainisch und Englisch abrufbar.

Appelliert wird natürlich auch für jede Hilfeleistung von Unternehmen und/oder Privatpersonen. Das Spendenkonto wurde beim Partner Caritas eingerichtet.

Caritas & Du / Verwendungszweck „IMMO-HILFT“Erste Bank / BIC: GIBAATWWXXX / IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560

Weitere Informationen unter:

www.immo-hilft.at

20.09.2025

Geschrieben von Nutzern

PropTech Immobilien: Wie Digitalisierung und KI den Immobilienmarkt verändern

PropTech macht die Immobilienwirtschaft fit für die Zukunft: Automatisierte Vermietungsprozesse, Hybridmakler, 360°-Besichtigungen und digitales Staging treffen auf KI-gestützte Preisfindung, Predictive Maintenance und Smart Buildings. Das bringt schnellere Abschlüsse, geringere Kosten und bessere Entscheidungen für alle Marktteilnehmer.

19.09.2025

Weiter gedacht … Logistik wofür?

Da kommt Stimmung auf. Laut Savills kommt es zu einem Anstieg der Industrie- und Logistikimmobilien in der ganzen EU und im Vereinigten Königreich.

17.09.2025

Zwischen Bewegung und Hoffnung

Investments in Gewerbeimmobilien erfolgen derzeit nur zögerlich. Ein Blick auf den Markt.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    03.03.2022
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:936

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 37/2025

Wir Gratulieren teamneunzehn-Gruppe zu erreichten 20 Punkten!

Platz 2

Immobilienrendite AG

Hollandstraße 14, 1020 Wien

Die Immobilienrendite AG sucht unterbewertete Immobilien, um mit kreativen Lösungen neuen Nutzen für Mieter, Investoren, Banken und Käufer zu schaffen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

Otto Immobilien GmbH

Riemergasse 8, 1010 Wien

Seit mehr als 65 Jahren begleiten wir unsere Kund:innen – oft über mehrere Generationen – mit Erfahrung, Engagement und Leidenschaft für unser Handwerk. Heute zählen wir mit unseren Expert:innen und der Partnerschaft mit Knight Frank zu den großen unabhängigen Berater:innen für Vermarktung, Verwaltung und Bewertung von Wohn- und Gewerbeimmobilien – national und international.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News