--}}
 

DIE WOHNKOMPANIE lud zur IMMO-Sommernacht

Mit über 100 Freunden, Kunden und Geschäftspartnern wurde auf der Summerstage bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die IMMO-Sommernacht wurde im ersten Lebensjahr der WOHNKOMPANIE ins Leben gerufen und entwickelte sich schnell zu einem beliebten Format.

Team der Wohnkompanie

© Katharina Schiffl

© Katharina Schiffl

Julia, Roland, Emilie Pichler

© Katharina Schiffl

Richard Buxbaum (Otto Immobilien), Christian Schmück (Colourfish Real Estate)

© Katharina Schiffl

Martina Hirsch (s REAL)

© Katharina Schiffl

Andreas Hawlik (Hawlik Gerginski Architekten), Peter Fassl (HSP Rechtsanwälte), Sandra Bauernfeind (Heimat Österreich), Markus Busta (HSP Rechtsanwälte), Norbert Küblböck (Equans Gebäudetechnik)

© Katharin Schiffl

Wolfgang Fessl, Isabel Bräuner (beide Reinberg+Partner)

© Katharina Schiffl

© Katharina Schiffl

© Katharina Schiffl

Markus Fichta (ÖSW), Roland Weinrauch (Weinrauch Rechtsanwälte)

© Katharina Schiffl

Benedikt Gabriel (Findmyhome), Ronald Goigitzer (ivalu), Andrea Eggenberger (Die Wohnkompanie), Bernd Gabel-Hlawa (Findmyhome), Sabine Gaultier (Die Wohnkompanie), David Broscheit (Altenburg Realitäten)

© Katharina Schiffl

© Katharina Schiffl

Markus Kappl (Wohn 3 Team), Martin Neuherz (neuherz & partner), Andreas Schweighofer und Bernd Grama (Grama Schwaighofer Vondrak Rechtsanwälte)

© Katharina Schiffl

Wolfgang Fessl (Reinberg+Partner), Stefan Posch (Immobilien Magazin Verlag)

© Katharina Schiffl

© Katharina Schiffl

Die Immobilien-Branche läutete vergangene Woche bei coolen Drinks und Sounds den Sommer ein. Über 100 Freunde, Kunden und Geschäftspartner folgten der Einladung von DI Roland Pichler, Geschäftsführender Gesellschafter von DIE WOHNKOMPANIE auf der Summerstage zu networken und zu feiern. Bei Cocktails, einem feinen Grillbuffet und endlich sommerlichen Temperaturen wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

In seiner Eröffnungsrede gab Roland Pichler einen Überblick über die erfolgreich abgewickelten Projekte der letzten Zeit und einen Ausblick auf die aktuellen Projekte: „Bisher sind und waren wir in Wien aktiv. Mit Purkersdorf starten wir das erste Projekt in Niederösterreich und bis zum Sommer wollen wir ein tolles Grundstück am Wörthersee ankaufen.“

Trotz des derzeit schwierigen Marktumfeldes, den gestiegenen Kostenniveaus, hohen Zinsen und den verschärften Kreditvergabekriterien (im Privatbereich KIM-Verordnung) glaubt Pichler an den Bau von freifinanzierten Eigentumswohnungen: „Der Bauträgervertrieb schwächelt zwar im Vergleich zu den Vorjahren, die Vermarktung von qualitativ hochwertigen Eigentumswohnungen funktioniert aber nach wie vor."

In den vergangenen acht Jahren hat DIE WOHNKOMPANIE 1.366 Wohnungen entwickelt. „Bis Ende 2026 wollen wir die 2.000 Wohnungen-Marke knacken“, verrät Pichler und verlässt sich dabei auf die langjährigen Partner der DWK bei der Projektakquise, der Finanzierung, in der Planung, im Bau und bei der Vermarktung.

04.07.2025

»Die Schwerkraft gilt auch für die Immobranche«

Im Interview erzählt Thomas G. Winkler, was seine beste Entscheidung als CEO der UBM Development war und davon, was er heute anders machen würde. Er erklärt, warum am Baustoff Holz kein Weg vorbeiführt und verrät, welche Vision ihn antreibt und welche Branche ihn reizen würde, wenn ihn sein Karriereweg nicht zur UBM geführt hätte.

03.07.2025

Ausbildungslücken in der Architekturbranche – Marc Höhne über Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus

Die gegenwärtigen Herausforderungen in der Architekturausbildung offenbaren signifikante Defizite in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung – zwei Schlüsselkompetenzen, die für die zukunftsorientierte Entwicklung der Branche unerlässlich sind. Marc Guido Höhne, seit 2022 Geschäftsführer innerhalb der internationalen DELTA Gruppe und verantwortlich für den Bereich „Integrale Beratung", identifiziert in einem exklusiven Interview wesentliche Handlungsfelder, die dringend einer Reform bedürfen.

02.07.2025

Weiter gedacht … Franz Kafka, die Projektentwicklung und 2027

Da es hin und wieder Anfragen in der Redaktion gibt, warum wir auf der Immobilien-Redaktion zum Beispiel auch Spatenstiche von Wohnobjekten veröffentlichen, später über die Dachgleiche berichten und dann noch, wenn sie fertiggestellt sind, hier der Grund:

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    03.06.2023
  • um:
    18:03
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Netzwerken

Artikel:145

 Hinter jeder Immobilie stehen Menschen. Sie haben sie erdacht, geplant, entwickelt, gebaut und vermarktet. Auf der unabhängigen Immobilien-Redaktion wollen wir Ihnen ein Netzwerk bieten. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 26/2025

Wir Gratulieren Enteco Concept GmbH zu erreichten 24 Punkten!

Enteco Concept GmbH

Burggasse 104, 1070 Wien

Enteco ist eine Immobilien-Marketingagentur aus Wien mit Schwerpunkt Digital Marketing. Wir beschäftigen uns mit der Digitalisierung der Immobilienbranche.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

ARE Austrian Real Estate GmbH

Trabrennstraße 2B, 1020 Wien

Mit einem Portfolio von 582 Bestandsliegenschaften und rund 35 Projekten in Entwicklung zählt die ARE Austrian Real Estate zu den größten österreichischen Immobilienunternehmen. Eine ihrer Kernkompetenzen ist die Entwicklung zukunftsweisender Stadtteile und Quartiere mit durchdachter Infrastruktur. Bei der Bewirtschaftung ihres breitgefächertes Portfolio an erstklassigen Büro-Objekten setzt die ARE auf kontinuierliche Bestandsoptimierung und individuelle Nutzungskonzepte mit bestmöglichem Service für ihre Kund*innen. Höchste Nachhaltigkeitsstandards und das Bekenntnis zum Klimaschutz stehen dabei stets im Zentrum des Wirtschaftens.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

aspern Die Seestadt Wiens

Seestadtstraße 27, 1220 Wien

aspern Die Seestadt Wiens ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Bis in die 2030er Jahre entsteht im Nordosten Wiens – im dynamischen 22. Wiener Gemeindebezirk – eine Stadt mit Herz und Hirn, in der das ganze Leben Platz hat. In mehreren Etappen werden hochwertiger Wohnraum für mehr als 25.000 Menschen und über 20.000 Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen. Auf dem Fundament von innovativen Konzepten wächst ein nachhaltiger Stadtteil, der hohe Lebensqualität mit dynamischer Wirtschaftskraft verbindet.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News