--}}
 

Die Tegetthoff-Kaserne – Wohnungen am Wasser mit bis zu 70 % Wertsteigerung

Gibt es wirklich Immobilien mit einer Wertsteigerung von mehr als 70 Prozent in nur drei Monaten? Es ist eine kuriose Situation, die man dieser Tage im Randbereich des 19. Bezirks beobachten kann. Genauer gesagt an der Grenze zu Klosterneuburg.
Drei Bauträger haben im Sommer 2012 das Areal der Tegetthoff-Kaserne erworben: Im nördlichen Teil wurden vom Österreichischen Siedlungswerk und der GSG Neubauwohnungen errichtet, der zum Teil denkmalgeschützte Altbestand wurde zu Luxuswohnungen umgebaut und wird derzeit unter dem Titel „Havienne“ vermarktet, während der südliche Teil von Park Immobilien erworben wurde und derzeit noch nicht bebaut wird.

In der letzten Novemberwoche 2017 fand die Übergabe des ersten Projekts statt. 71 Wohnungen des ÖSW-Projekts auf dem einstigen Kasernenareal in der Kuchelauer Hafenstraße 102–110 im 19. Wiener Gemeindebezirk wurden an die Eigentümer übergeben.

70% Wertsteigerung in nur 3 Monaten

Doch siehe da! Mittlerweile – also nach knapp drei Monaten – tauchen einzelne Wohnungen des Projekts im Internet als „erfrischende Erstbezüge“ wieder auf! Tun sich die Bauträger vielleicht schwer beim Verkauf der letzten Einheiten und haben sie daher einen Makler engagiert? Kaum anzunehmen, da die Homepage des Bauträgers bereits seit Monaten vermeldet, dass alle Wohnungen „vergeben“ seien. Und das dürfte auch tatsächlich so sein, denn zu Beginn des Verkaufsprozesses wies die Preisliste bereits deutliche Lücken bei den Dachwohnungen direkt am Wasser auf. Der Andrang dürfte sehr groß gewesen sein. Das hing zum einen mit der Lage zusammen, zum anderen vermutlich auch mit den Preisen, denn die begehrten Lagen wurden günstig unter 4.000 Euro pro Quadratmeter als Erstbezug angeboten.

Betrachtet man die „neuen“ Angebote im Internet genauer, erfährt man, dass derzeit vier unterschiedliche Wohnungen zu kaufen seien. Auch die Preise sind ausgewiesen, eine etwa 90 Quadratmeter große Wohnung kommt beispielsweise auf 600.000 Euro. Es erfordert keine komplexen Algorithmen, um festzustellen, dass die Verkaufspreise im Bereich von etwa 5.600 bis 6.000 Euro pro Quadratmeter liegen. (Unabhängig davon tauchen auch drei der Wohnungen im Projekt zur Miete auf!)

Das ergibt je nach Wohnung eine Wertsteigerung von zumindest 60 Prozent, für eine 85-Quadratmeter-Wohnung von mehr als 70 Prozent!

Dies führt zur eingangs gestellten Frage: Gibt es bei derartigen Immobilien wirklich eine Wertsteigerung von über 70 Prozent in nur drei Monaten?

Oder gibt es andere Gründe …?

21.07.2025

Weiter gedacht … droht Wien ein Lock-in-Effekt?

Veränderung gehört zum Leben, und das betrifft in vielen Fällen auch den Wohnsitz. Das hat nicht unbedingt mit dem Ort zu tun, sondern mit den eigenen Wohnbedürfnissen. Man passt sie an die gegebene Situation an beziehungsweise versucht sie anzupassen. Das wird aber unter den aktuellen Bedingungen immer schwieriger, und daher zeigen sich in Wien die ersten Anzeichen eines Lock-in-Effekts.

19.07.2025

DLA Piper, ÖRAG, HSP.law, REIWAG – Neues aus den Unternehmen

In den vergangenen Wochen gab es wieder Wechsel und Aufstiege in den Unternehmen, aber vor allem auch einige Auszeichnungen.

17.07.2025

Wien trifft Seoul – Sozialer Wohnbau als Vorbild

Der soziale Wohnbau in Wien gilt international als Referenzmodell und zieht regelmäßig Delegationen aus aller Welt an. Ein jüngstes Beispiel dieser Strahlkraft manifestierte sich im Besuch des Bürgermeisters von Seoul, der im Rahmen eines internationalen Bürgermeistertreffens besonderes Interesse am Wiener Modell bekundete. „Seoul ist eine Metropole mit fast 10 Millionen Einwohnern, mit Themen, die wir auch haben – knapper und leistbarer Wohnraum", erläutert Valerija Karsai, Vorstandsmitglied der STUWO, die Hintergründe des hochrangigen Besuchs.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    28.02.2018
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:917

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 29/2025

Wir Gratulieren INFINA Credit Broker GmbH zu erreichten 20 Punkten!

INFINA Credit Broker GmbH

Brixner Straße 2, 6020 Innsbruck

Infina ist ein österreichweit tätiges, unabhängiges Beratungsunternehmen und der Wohnbau-Finanz-Experte für Immobilienfinanzierungen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3