--}}
 

Akupunktur für die Erde

In den letzten Jahren macht sich ein Umdenken bemerkbar. Immer mehr Bauherren – egal ob von Privat- oder Büroimmobilien – befassen sich immer stärker mit neuen Themen im Zusammenhang mit Bauprojekten. Neben Lage und Leistbarkeit werden die Faktoren Gesundheit, Wohlbefinden, Sicherheit, Vitalität, Harmonie in der Familie oder Lebensfreude für Käufer immer wichtiger. Diese Bedingungen werden nicht nur für die Gebäude selbst geschaffen, sondern auch für den Grund, auf dem sie verwirklicht werden sollen.

Diese Grundidee ist jedoch durch Bebauungsvorschriften und allgemeine Bestimmungen immer schwerer umsetzbar geworden. Vor allem nach 1945 galt es schnell Wohnraum zu schaffen, und mit der ersten Bauwelle der 50er Jahre geriet dieser Grundsatz immer mehr in Vergessenheit. In der heutigen Zeit werden neue Gebäude– oftmals zum Großteil aus Stahl und Beton gefertigt– immer höher und immer schneller gebaut. Die Energie des Gebäudes, seines Untergrundes und seiner Umgebung bleiben dabei auf der Strecke. Damit fehlt dem Haus aber seine Essenz.

Vitale Gebäude

Für Manfred Kovacs von Vital Projekt besteht ein „vitales Gebäude“ neben planerischen und baubiologischen nämlich auch aus energetischen Faktoren: „Welche Energie hat der Bauplatz, wie spürt er sich an?“ Kovacs arbeitet mit einigen innovativen heimischen Bauträgern und Unternehmen, die erkannt haben, dass eine geomantische Aufbereitung des Grundstücks einen erkennbaren Mehrwert in der weiteren Abwicklung des Projektes schafft, seit über 15 Jahren zusammen. Raschere Baufortschritte und bessere Verkaufserfolge sind Ergebnisse, die ihm von Bauträgern übermittelt werden, nachdem er für diese den Bauplatz eines Projektes energetisch verändert hat.

Wertvolle Technik

Genau wie sich die Akupunktur als unschätzbar wertvolle Methode erwiesen hat, um das Ungleichgewicht der Energiemeridiane des menschlichen Körpers zu regulieren, „können die Erdakupunktur (Geopunktur) und verwandte Techniken ebenfalls dazu befähigen, geopathischen Stress zu lösen“, so der Geomant. Ein speziell geschulter Geomantie-Experte versteht die Grundstrukturen der Erde und kann die energetische Blaupause eines Raumes oder Grundstücks bearbeiten und transformieren, indem er die Energiekanäle und -zentren der Erde stimuliert.

[divider layout=”1″ color=”black”]Video Transcript[/divider]

Walter Senk:

Hinter mir eine Grünfläche mit einem Stein. Er ist mit einer Blume des Lebens versehen und unter ihm gibt es noch einmal spezielle Edelsteine und Kristalle. Diese Steine sollen die Energie des Ortes positiv verändern und stärken.

Genau wie die Akupunktur bewiesen hat, eine unschätzbar wertvolle Technik zu sein, um das Ungleichgewicht der Energiemeridiane des menschlichen Körpers zu regulieren, gibt es das auch für die Erde.

Das, was in anderen Kulturen und auf anderen Kontinenten schon seit Tausenden von Jahren gemacht wird und in unserer westlichen Welt verschüttet ist, wird jetzt immer stärker angenommen.

Bisher wurde das nur bei Wohnhäusern und manchmal auch Wohnprojekten gemacht. Aber mittlerweile setzen immer mehr Projektentwickler bei Bürohäusern oder auch bei Handelsflächen auf geomantisches Grundwissen, so wie es früher beim Bau von großen Tempelanlagen oder Pyramiden angewendet wurde.

Auch bekannte Unternehmen haben auf ihrem Firmengelände Steine stehen, und auch an öffentlichen Plätze tauchen diese immer öfter auf.

Ein speziell geschulter Geomantie-Experte kann die energetische Blaupause eines Raums oder Grundstücks bearbeiten und transformieren, was sich auch auf die darauf befindliche Immobilie auswirkt.

Das Ergebnis sind greifbare und signifikante Gewinne für die Gesundheit und für das Wohlbefinden für alle, die in dem Gebäude wohnen bzw. arbeiten.

Dazu kommen aber noch viele andere positive Aspekte, die den Rahmen unseres Clips aber sprengen würden. Speziell in der heutigen Zeit, in der die Mitarbeiter das Um und Auf eines Unternehmens sind, ist es entscheidend, dass die Energie im und rund um das Gebäude stimmig ist.

Wenn Sie den Link zu Vital Projekt auf unserem Artikel anklicken, dann sehen Sie, wie die Energetisierung eines Grundstücks zum Beispiel durch eine Steinsetzung funktioniert – und werfen damit einen Blick in die Immobilienzukunft.

Solche Themen werden teilweise heute noch belächelt oder sind strittig, weil sie nicht erfassbar sind – so wie früher Akupunktur. Aber vermutlich sind sie in wenigen Jahren ein Fixpunkt bei der Immobilienentwicklung auch in unserer westlichen Welt – in anderen Regionen der Erde ist das ohnehin Usus.

17.04.2025

Dating-App für die Immobilie

Das personalisierte Kundenerlebnis könnte mit neuen Anbietern und im neuen Marktumfeld den Durchbruch schaffen.

16.04.2025

Baukonjunktur: 2025 - Jahr der Erholung

Das Schlimmste scheint vorerst überstanden. 2024 mussten die 19 Euroconstruct-Länder zwar noch einmal einen Rückgang verkraften, 2025 sollte in den meisten Ländern aber die Wende gelingen. Auch in Österreich wird mit einer Stabilisierung und einem sanften Wachstum von 0,4 % gerechnet.

15.04.2025

Digitaler Wandel am Flughafen Wien: smino Afterwork gibt Einblicke in openBIM-Zukunft

Am 11. März 2025 versammelte das smino Afterwork namhafte Experten der Baubranche im Wiener Office von smino, um den digitalen Wandel im Bauwesen zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand dabei die Präsentation von Tina Krischmann, Leiterin BIM-Management, und Jan Morten Loës, Leiter Forschung & Entwicklung der VIE Build GmbH, die einen faszinierenden Einblick in die digitale Transformation eines der komplexesten Infrastrukturbetriebe Österreichs gaben.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    02.05.2016
  • um:
    14:09
  • Lesezeit:
    3 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Trends

Artikel:510

Auch wenn Immobilien nicht beweglich sind, so sind es doch ihr Umfeld und ihr Innenleben. Viele Trends und Entwicklungen in unserer Welt betreffen entweder direkt oder indirekt die Immobilie. 
Einer der Megatrends des 21. Jahrhundert ist jedenfalls die Digitalisierung. Sie wird massive Veränderungen in unserer Gesellschaft bringen. Natürlich macht sie auch vor Immobilien nicht halt. Der digitalisierte Wandel verändert die Immobilienwelt in einem ungeahnten Ausmaß. Deshalb haben wir dieser digitalen Revolution neben den „Trends“ einen ganz wesentlichen Stellenwert eingeräumt.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 15/2025

Wir Gratulieren EHL Immobilien Gruppe zu erreichten 80 Punkten!

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Investment spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3

TPA Steuerberatung GmbH

Wiedner Gürtel 13, 1100 Wien

TPA ist eines der führenden Steuerberatungsunternehmen in Österreich. Unser Angebot umfasst Steuerberatung, Buchhaltung, Personalverrechnung, Bilanzierung, und Unternehmensberatung und mehr! Rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vierzehn österreichischen Niederlassungen stehen Ihnen zur Seite. Unsere Standorte finden Sie in Graz, Hermagor, Innsbruck, Klagenfurt, Krems, Langenlois, Lilienfeld, Linz, Schrems, St.Pölten, Telfs, Villach, Wien und Zwettl. Mehr über TPA Steuerberatung

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News